Styriarte-Klangwolke ergoss sich über Stainz

Dezent, aber kraftvoll: Karin Ulz zeigt auf die unauffälligen Lautsprecher
  • Dezent, aber kraftvoll: Karin Ulz zeigt auf die unauffälligen Lautsprecher
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Mit dem Begriff Klangwolke verbindet sich automatisch ein musikalischer Hochgenuss von oben herab. Der Götterfunke, exakt die Sinfonie Nummer 9 in d, op. 125 von Ludwig van Beethoven, von Radio Steiermark und ORF III am vergangenen Samstagabend ausgestrahlt, kam dieser Vorstellung recht nahe. Besonders in Stainz, wo sich die Übertragung vom Buschenschank Karin Ulz in Kothvogel über die abfallenden Hänge nach Stainz und Vochera ergoss.
„Wir haben es im Vorjahr erstmals versucht“, zitterte Buschenschänkerin Karin Ulz am Samstag dem Start um 21 Uhr entgegen. Aber das Wetter hielt, die lauschigen Plätze beim Lusthaus und die Liegestühle mit Blick auf die Weingärten konnten von den Gästen in vollen Zügen genossen werden. „Das ORF-Technikerteam war sehr auf Stimmung bedacht“, betonte Ulz, dass die vier Lautsprecher in der Umgebung zwar gut zu hören, aber fast nicht zu sehen waren. Sehr wohl zu bemerken waren die steirischen Schmankerl aus regionalen Produkten, welche die Musikkenner zwischenzeitlich zu Liebhabern von Brettljause, Saurer Wurst oder Schinkenroulade machten.
Der Hauptact lief im Grazer Stefaniensaal ab, wo der kolumbianische Dirigent Andrés Orozco-Estrada den Arnold-Schönberg-Chor und Concentus Musicus Wien leitete. Als Solisten waren Genia Kühmeier (Sopran), Elisabeth Kulman (Mezzosopran), Steve Davislim (Tenor) und Florian Boesch (Bass) zu hören. „Es geht um die Freude, das Kind der Götter“, bezeichnete es Styriarte-Intendant Mathis Huber als klug, die Sinfonie 1972 zu den Worten von Friedrich Schiller zum Inhalt der Hymne Europas gemacht zu haben.

Wo: Buschenschank Ulz, 8510 Kothvogel auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.