Rund um den Höllerhansl

Die Initiatoren von DL Aktiv mit dem Vortragenden Bernd Mader und dem "Höllerhansl". | Foto: DL Aktiv
  • Die Initiatoren von DL Aktiv mit dem Vortragenden Bernd Mader und dem "Höllerhansl".
  • Foto: DL Aktiv
  • hochgeladen von Susanne Veronik

STAINZ. Bei wunderbarem Herbstwetter konnte die Präsidentin von DL-Aktiv, Ruth Siegel, fast einhundert Interessierte im Gasthof Höllerhansl, in Rachling bei Stainz, zu einem spannenden Volkskundevortrag willkommen heißen. Die freundlichen Wirtsleute, Familie Ganster, hatten bereits die Räumlichkeiten des Museums vorbereitet und der knisternde Holzofen verbreitete eine heimelige Atmosphäre. Der Apotheker und Volkskundler Mag. Dr. Bernd Mader berichtete humorvoll und kompetent über das Leben und Wirken des Naturheilers Johann Reinbacher, weit über die Grenzen der Weststeiermark bekannt als „Höllerhansl“.
Interessant waren in diesem Zusammenhang auch die Erzählungen von Frau Inge Bräulich, einer Nachfahrin dieses außergewöhnlichen „Bauerndoktors“. Sie betonte in der anschließenden Diskussion über die Abgeschiedenheit der bäuerlichen Gehöfte, verbunden mit der über Generationen weitergegebenen Kenntnis über die Heilwirkung von Kräutern und Hausrezepten, welche zur Bekanntheit ihres Vorfahren beitrug.

Johann Reinbacher war ein gläubiger Katholik, „Ehrenkapuziner“ und er erhielt sogar von Papst Pius XI den Apostolischen Segen und Ablass. Sicherlich gab ihm sein Glaube die Kraft, den Ansturm der bei ihm Heilung Suchenden zu bewältigen; denn in den Jahren seines höchsten Ruhmes kamen bis zu 800 Menschen zu seiner „Ordination“ nach Rachling. Meist angereist mit dem „Flascherzug“ nach Stainz und zu Fuß weiter, steil bergan, brachten sie ihren Urin zur Diagnoseschau. Reinbacher verschrieb Teemischungen und gab gute Ratschläge – sicherlich war, selbst als Plazeboeffekt, solch ein Ansprechpartner wichtig, gab es doch damals keine flächendeckende medizinische Versorgung, wie sie heute selbstverständlich ist. Treffsicher war allerdings folgende makabre Diagnose nach Betrachtung einer Harnprobe: „Fia den konn i nix geben; bist hoam kommst, is der scho gstorbn,“ – den Bauern packte das Grauen und er machte sich auf den Heimweg, doch unterwegs schon ereilte ihn der Tod. (Aus dem Buch von Dr. Mader: „Der Höllerhansl“)  

Diese Veranstaltung hat wieder gezeigt, wie Obfrau Ruth Siegel anschließend resümierte, dass es ganz wichtig ist, die Vergangenheit unserer Heimat zu kennen; denn nur wer weiß woher er kommt, weiß wer er ist. Die Erinnerung an Johann Reinbacher jedenfalls lebt auch heute noch – Traditionen müssen gepflegt werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.