School Art an der Volksschule Stainz

Aus Alt mach Neu
10Bilder

Die Kreativität der Schüler zum Wohl der Volksschule zu nutzen stand im Mittelpunkt des zweitätigen School Art-Projektes. Das Ziel? Das Erscheinungsbild der Schule anders zu gestalten, zu verschönern, aufzupeppen.
„Wir haben den Dachboden leergeräumt“, zeigte sich Schulleiterin Eva Albrecher-Mayr, die dieser Tage ihr Ernennungsdekret zur Direktorin erhielt, großzügig in der Beistellung von Utensilien. Alte Landkarten wurden ebenso zur Bemalung freigegeben wie Sessel oder Truhen. Mit besonderer Hingabe waren die Kinder auch in der Abteilung Ikonenmalerei am Werk. Im „Malort“ ging es um das freie, ungezwungene Zeichnen. Als Instruktoren für die Kinder hatten sich Künstler Maximilian Jantscher und seine Frau Josefina eingefunden.
Kräftig Spachtelmasse wurde im Mosaik-Raum verwendet. Es ging darum, die Einzelteile zu einem bunten, großen Ganzen zusammenzufügen. Das große Ganze, nämlich die selbst zubereitete Jause, stand ebenfalls auf dem Vormittagsprogramm. Was in Sachen Dekoration ebenfalls nicht fehlen durfte, waren Glaselemente. Kunsthandwerkerin Brigitte Wagner-Senemann war bei der Gestaltung der kleinen Glaskacheln anleitend dabei, um sie anschließend im Schmelzofen zu brennen.
„Ich habe eine Riesenfreude“, ließ Eva Albrecher-Mayr bei der Präsentation am Mittwoch ihrer Begeisterung freien Lauf. Mit der Überreichung eines Blumengrußes bezog sie ihr Lehrerteam gleich in die Freude ein. Nach den Grußworten von Bürgermeister Walter Eichmann nutzten die Gäste die Gelegenheit, sich das Geschaffene in einem Rundgang durch das Haus anzuschauen.

Wo: Volksschule, 8510 Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.