Der "Bottle Train" in Tanzlaune

Die Abfolge der Figuren gab der Caller (im Hintergrund mit dem Mikrophon) vor
5Bilder
  • Die Abfolge der Figuren gab der Caller (im Hintergrund mit dem Mikrophon) vor
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Der Auftakt zum 7. Bottle Train Dance der Stainztal Swingers am vergangenen Wochenende im Kultursaal? Natürlich ein Clubabend. Denn beim Square Dance ging es auch um Geselligkeit, das Knüpfen und das Auffrischen von Bekanntschaften.
Knapp sechzig Tänzer waren gekommen, um sich in den verschiedenen Levels zu versuchen. „Es gibt 6.800 Figuren“, ließ Heinz Klingen, Mitglied gleich bei sieben Square Dance-Vereinen in ganz Österreich und Caller in Mettersdorf, wissen, dass zwischen Basic und Challenge ein großer Unterschied besteht. Dabei: In der Halle ging es nicht um einen Wettbewerb, Spaß und körperliche Ertüchtigung standen im Vordergrund. Auch Singles waren vertreten, bei der weiblichen Überzahl mussten etliche Damen den Herrenpart übernehmen. Gelenkt wurde das Geschehen auf der Tanzfläche von einem Caller, der die Figuren mit seiner Ansage (zu Gast war der Schwede Svante Jordeskog) vorgab.
Das Turnier sah auch einen Workshop vor, bei dem die 69 Figuren des Basic geprobt und weiterentwickelt wurden. Der Grand March wiederum wurde als Zwischenzeremonie eingeschoben, bei der die Tänzer sich und ihren Verein vorstellten und dem Caller ihre Referenz erwiesen.
„Wir haben am Freitag im Kulturkeller unseren Trainingstag“, betonte Helmut Petz, seit heuer Präsident des Klubs, die Pflege des Tanzsports, die Gemeinschaft und den Kontakt zu anderen Vereinen als Hauptaufgaben. Für Gemeindekassier Johann Goigner stellte der Bottle Train Dance einen Hauch von Internationalität für den Ort dar: „Es war eine charmante Veranstaltung.“

Wo: Festsaal, 8504 Mettersdorf auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.