Viele Schmankerl beim Rassacher Fetzenmarkt

Auf die Minute genau wurde das Tor geöffnet
10Bilder

Man muss früh dran sein, meinten Anneliese und Anna aus Freiland. Diese Tatsache bewahrheitete sich am vergangenen Sonntag, als die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr um Punkt sieben Uhr die Pforten zum traditionellen Fetzenmarkt öffneten. Auf zwei Ebenen hatten sie die Verkaufsartikel fein säuberlich aufgeschichtet, um sie den Interessenten wohlfeil zu präsentieren.
Für das Aufbringen der Utensilien hatte Kommandant Ernst Ninaus einen den gesamten Ortsteil umfassenden Abholdienst organisiert. Mit Kleinlastwagen, Traktoren und Pickups waren die Kameraden tagelang emsig dabei, die vor den Häusern gelagerten Gegenstände aufzuladen und zur Festhalle zu transportieren. Dort wurden sie einer Prüfung unterzogen und im positiven Fall nach einem ausgeklügelten Plan auf die Verkaufstische verteilt. Nicht verwertbare Teile kamen gleich in die Abfuhrcontainer. „Damit“, lautete die Meinung der Feuerwehrleute, „übernehmen wir auch die Aufgabe der Müllabfuhr.“ Wie die Frage der Abfuhr von Sperrmüll nach der Umstellung der Entsorgungsrichtlinien durch die Marktgemeinde erfolgen wird, ist noch zu klären.
In der Halle und auf dem Freigelände entwickelte sich bald ein reges Treiben. „Wer nicht handelt, gewinnt nicht“, lautete die Meinung der Interessenten, die auf einen klar definierten Standpunkt der Verkäufer in den Uniformen traf. „Je besser ich verhandle, desto mehr Ertrag bleibt der Feuerwehr“, deponierte Jungfeuerwehrmann Dominik Ninaus seine Gegenposition. Man kann davon ausgehen, dass – zumal sich eingespielte Partner gegenüberstanden - beide Seiten auf ihre Kosten gekommen sind.

Wo: Festhalle, 8522 Rassach auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.