11.05.2016, 17:25 Uhr

Erste Hilfe im Jugendbezirksbewerb, ausgetragen in Lannach

Die Rot Kreuz-Jugend ist gerüstet für den Bezirkwettbewerb. (Foto: Kreutner)

Die Rot Kreuz-Jugend aus vier Bezirken hat sich dem Bezirksbewerb in Theorie und Praxis gestellt.

Erste Hilfe will ständig geübt werden und das von Jugend an. Deshalb ist kürzlich der Bezirksbewerb der Rot Kreuz-Jugend Deutschlandsberg in Lannach über die Bühne gegangen.
Neun Rot Kreuz-Jugendgruppen mit insgesamt 45 Jugendlichen aus den Bezirken Deutschlandsberg, Bad Radkersburg, Leibnitz und Voitsberg haben an diesem umfangreichen Bewerb teilgenommen und sich der Herausforderung gestellt.
Zu bewältigen war eine Theoriestation mit 25 Fragen rund um die Ersten Hilfe. Außerdem haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an vier Praxisstationen den Ernstfall proben können: Übungsannahmen waren: Zugunfall mit acht Verletzten, Wiederbelebung, Asthmaanfall und Schlaganfall im Caritasheim Lannach und ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Radfahrer und einem verletzten Autofahrer bei der Raika in Lannach.

"Als Figuranten dienten uns die Rotkreuz-Zwergerl aus Stainz sowie Zivildiener, Freunde und Bekannte der Jugendlichen", drückte Bezirksjugendreferentin Sandra Kreutner ihren Dank für den reibungslosen Ablauf aus, die diesen Bezirks-Bewerb gemeinsam mit ihrem Mann Christian Kreutner und dem Bildungsbeauftragten Gerhard Fürpass organisiert hat.

Golfspiel mit Gehstock

Natürlich durfte der Spaß nicht fehlen: Dazu diente eine Juxstation, bei der es galt, mit einem Gehstock Golf zu spielen....

"Herzlich bedanken möchte ich mich bei der Marktgemeinde Lannach mit Bürgermeister Niggas, der GKB, der Raika, dem Caritasheim Lannach, der Freiwilligen Feuerwehr Lannach und natürlich bei all jenen, die Sachspenden zur Verfügung gestellt haben: Nah und Frisch St. Stefan, Spar Stainz, Jet Stainz, Hannes Jöbstl und Gasthaus Niggas", so die Bezirksjugendreferentin Sandra Kreutner.

Die Platzierungen:
1. Leibniz
2. Deutschlandsberg 1
3. Voitsberg
4. Stainz 1
5. Straßen und
St. Stefan ob Stainz
7. Stainz 2
8. Mureck
9. Deutschlandsberg 2
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.