Fachschule Burgstall in Wies: "Wir sind fertig!"

Landesrat Johann Seitinger trägt sich in das Gästebuch der Fachschule Burgstall im Vorfeld der Festveranstaltung ein, sehr zur Freude von Dir. Maria Strametz.
72Bilder
  • Landesrat Johann Seitinger trägt sich in das Gästebuch der Fachschule Burgstall im Vorfeld der Festveranstaltung ein, sehr zur Freude von Dir. Maria Strametz.
  • hochgeladen von Susanne Veronik

WIES. Gestern war es soweit: Landesrat Johann Seitinger vom Lebensressort hat mit der für die land- und forstwirtschaftlichen Schulen zuständige Andrea Teppan sowie Vertretern der Landesimmobilien-Gesellschaft mbH gemeinsam mit Schulleiterin Maria Strametz und Bgm. Josef Waltl die sanierte und umgebaute Fachschule Schloss Burgstall eröffnet. Bürgermeister und Schulleiter der umliegenden Gemeinden waren ebenso vor Ort, wie Margareta Maria Deix in ihrer Funktion als Leiterin der WK-Regionalstelle, Bezirks-Bauernkammer-Obmann Christian Polz und Bezirksbäuerin Angelika Wechtitsch sowie Weinkönigin Johanna Resch u.v.a. Die 91 Schülerinnen und Schüler haben für diesen Festtag ein umfangreiches Programm erarbeit, von Gesang und Tanz bis zu einem gediegenen Kulinarium, natürlich aus eigener Küche. Eingebaut in eine flotte Bühnenshow wurde der Sanierungs-Ablauf mit Vor- und Rückschritten und dem jetzt doch gelungenen Finale dokumentiert.
Die Segnung der neuen Räumlichkeiten hat Pfarrer Markus Lehr vorgenommen. Dem Baubericht von Carl Skela, als Leiter des Baumanagements der Landesimmobilien-Gesellschaft mbH war zu entnehmen, dass das Kostenvolumen 2,5 Mio. Euro netto bei den Umbau- und Sanierungsarbeiten auf den Cent eingehalten wurde.

Gläserner Speisesaal

Ein besonderer Coup ist dabei dem Architekturbüro Zinganel mit einem modernen Kubus im Innenhof des Schlosses als gläserner Speissaal gelungen. Dieses verbindende Zentrum im Innenhof des historischen und denkmalgeschützten Schlosses wurde so eingebaut, dass er als filigraner Glaskubus die zeitgenössische Funktionalität vermittelt und gleichzeitig mit seiner transparenten Architektur den historischen Bestand weiterhin spürbar wirken lässt. "Diese Lösung bietet vor allem sehr kompakte Wege zu Küche und Schule und wurde in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt entwickelt", erklärt Architekt Peter Zinganel. Doch auch im weiteren Schulbereich sind etliche Neuerungen und Sanierungsmaßnahmen vorgenommen worden.

Vom Innenhof bis in die Küchen

Schon bei der Anfahrt kommt den Besuchern die neu asphaltierte Schlosszufahrt zugute. Nicht nur die Terrazzoböden am Gang sind freigelgt und restauriert worden, sondern auch die Fassade des historischen Gebäudes hat man einer teilweisen Sanierung unterzogen. Erneuert sind jetzt die Böden im Innenbereich sowie viele Türen, während die Fenster- und Türportale sowie die Säulen restauriert worden sind. Gänzlich erneuert sind die Elektro- und Wasserinstallationen sowie es jetzt Internetanschlüsse in allen Räumen gibt. Zur Sicherheit in der Schule und im internat ist das Brandschutzkonzept jetzt best möglich umgesetzt. Die Technikräume sind im Keller installiert. Außerdem wurde die Garderobe im Kellergeschoss neu ausgestattet und die Sanitärräume sind gänzlich erneuert. Zur räumlichen Umgestaltung sind Lehrerzimmer, Direktion und Büro in den 1. Stock verlegt und neu eingerichtet worden sowie zwei Internatszimmer jetzt als Nähräume dienen. Weiters sind zwei Lehrküchen neu ausgestattet, die Wirtschaftsküche ist teilweise erneuert sowie der Brotbackraum und Multifunktionsraum ebenso eine gänzliche Neugestaltung erfahren haben, ebenso die Weißspüle, die Kühlräume, das Trockenlager und die Umkleideräume für Schüler und Bedienstete.

Zur Finanzierung

Zur Finanzierung solcher Bauprojekte wurde im Jahr 2007 das Bau- und Sicherheitsprogramm in der Regierung und im Landtag für die Land- und hauswirtschaftlichen Schulen über rund 55,0 Mio beschlossen. Aus diesem Topf wurde das Projekt in der Fachschule Burgstall durch die LIG finanziert. Die Rückzahlung des Landes an die LIG erfolgt durch eine Zuschlagsmiete.

Großes Absolvententreffen

Das Team und die Schülerinnen und Schüler der Fachschule Burgstall in Wies laden am 18. Juni von 10 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür. Damit verbunden ist ein großes Absolvententreffen für ehemalige Jahrgänge, Infos unter Tel.: 03465/23 94.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.