FF Frauental: Wehrversammlung – Neuwahl, Angelobungen, Beförderungen und Auszeichnungen

Die Ausgezeichneten mit den Ehrengästen
2Bilder

Am Donnerstag, dem 8. Dezember zog die FF. Frauental im Rahmen ihrer diesjährigen Wehrversammlung Bilanz. Die Neuwahl, Ehrungen, Beförderungen und eine anschließende Weihnachtsfeier mit dem fleißigen Helferteam bei Sommerfest bildeten dabei den abschließenden Höhepunkt.
Nach dem von der FF Frauental mit gestalteten Gedenkgottesdienst für die diesjährigen verstorbenen Mitglieder EBM Ferdinand Sorger und HFM Gerhard Leitner konnte HBI Bernd Kiefer im Sorgerhof neben den erschienenen Wehrkameraden, Jugend und Funktionären seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes OBR.Helmut Lanz, ABI Rudolf Hofer, von den Nachbarwehren OBI Peter Knappitsch von der FF Freidorf, HBI Wolfgang Fellner von der FF Schamberg sowie von der Betriebsfeuerwehr der Porzellanfabrik Frauenthal Hermann Scheucher, Feuerwehrarzt Helmut Benjamin Huss sowie BI Karl Reinisch von der BI Deutschlandsberg willkommen heißen.

Seine besonderen Grüße richtete er weiteres an Bgm. Bernd Hermann, die Ehrenringträger Johann Kiefer und Karl Haring sowie Pfarrer Istvan Hollo, der terminlich etwas verspätet der Einladung gefolgt war.

Statistisch gesehen verfügt die FF Frauental derzeit über 75 aktive Mitglieder.
HBI Bernd Kiefer verwies bei 342 Tätigkeiten zusätzlich auf sieben Brandeinsätze, sowie 39 technische Einsätze, wobei in Summe aller Tätigkeiten und Einsätze 13.865 Mann-Stunden geleistet wurden. Knapp 2.000 Stunden wurden in Übungen investiert, um die FF Frauental als eine schlagkräftige Wehr zu manifestieren.

Die Frauentaler Zeltfesttage waren wieder ein Erfolg, wenn von den Kameraden heuer ein hohes Maß an Einsatz gefordert wurde. So hatte das aufgebaute Zelt den Schneemassen nicht standgehalten und brach in sich zusammen. In aller Eile musste das demolierte Zelt unter Mithilfe der Wehrkameraden abgebaut und ein neues aufgebaut werden.
Die Zeltfesttage sind auch im kommenden Jahr vom 5.bis7. Mai mit einem tollen Programm Fixpunkt im Veranstaltungskalender, wie Festobmann Franz Windisch berichtete.

Angelobungen, Ehrungen und Beförderungen

Zertifikat für den positiven Abschluss der Grundausbildung:
PFM Niklas Prinz, PFM Mario Staudimnger, PFM Leo Weitzer, PFM Fabian Pauritsch.
Zertifikat für den positiven Abschluss der Kommandantenprüfung: HFM Martin Neubauer
Verdienstkreuz in Bronze des Bereichsfeuerwehrverbandes:
LM. d.F. Matthias Buch, LM Dominik Zarfl
Verdienstzeichen 3. Stufe v. Landesfeuerwehrverband Steiermark
LM Franz Windisch, LM Eduard Mandl
Verdienstzeichen 2. Stufe v. Landesfeuerwehrverband Steiermark
BM Ing. Markus Resch
Verdienstkreuz in Bronze der Stmk. Landesregierung für besondere oder hervorragende Verdienste auf dem Gebiete des Feuerwehr und Rettungswesens:
EB Bgm. A.D. Ernst Strohmeier
Medaille für 25 jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr und Rettungswesens:
Johann Rinner, HBI Bernd Kiefer
Medaille für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr und Rettungswesens: HBM d.V. Josef Reiterer, EBM Fritz Ruderer
Landesauszeichnung für 70 jährige Mitgliedschaft im Dienste des Feuerwehr und Rettungswesens: ELM Franz Hribar.
Angelobung: PFM Christoph Poscharnig Beförderungen:
Vom PFM zum FM: Christoph Poscharnig, Niklas Prinz, Mario Staudimnger, Leo Weitzer, Fabian Pauritsch.
Vom HFM zum LM: Erich Bresnik,
Vom HLM zum BM Norbert Gertschnig

Wehrkommando bestätigt

Den nächsten Tagesordnungspunkt bildeten Neuwahlen, wobei die Wahlleitung ABI Rudolf Hofer oblag. Mit überwältigender Mehrheit wurde HBI Bernd Kiefer zum Kommandanten, sowie OBI Robert Pauritsch zum Kommandanten-Stellvertreter gewählt.
Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Helmut Lanz verwies auf die Wichtigkeit von Aus und Weiterbildung, wobei es zu keiner Überforderung der Kameraden kommen darf.
Untrennbar ist die Zukunft der Wehren mit dem Personalstand verbunden, wobei er seinen Dank an die Marktgemeinde richtete. Er berichtete über die baldige Fertigstellung von Florian Deutschlandsberg und dankte Franz Strohmeier für sein Engagement bei dieser Einrichtung.
Wichtig ist auch die gute Zusammenarbeit zwischen Polizei und den Wehren, die im Ernstfall bestens funktioniert erwähnte BI Karl Reinisch.
ABI Rudolf Hofer gratulierte die neu gewählte Wehrleitung, verwies auf die Einführung der neuen Feuerwehrkarte und gratulierte zur tollen Jugendarbeit sowie allen Ämterführern.

Bgm.Bernd Hermann bezeichnete die örtlichen Wehren als wertvolle Hilfe bei Gemeindeveranstaltungen, dankte für die Übungen und Einsätze und gratulierte den Ausgezeichneten und dem neuen Kommando.

Nach den Gratulationen und Grußworten wurden auch die Ehepartner bzw. HelferInnen der Sommermeile zu einem Essen und einer gemeinsam Weihnachtsfeier eingeladen.
Abschließend wurde vom EDV Beauftragten HLM d.V. Josef Reiterer wieder der traditionelle Jahresrückblick in Dia-und Video gestaltet.

Text und Foto(s): Josef Strohmeier

Die Ausgezeichneten mit den Ehrengästen
Einen starken Jugendzuwachs kann die FF Frauental verzeichnen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.