Gemeindeübung von Groß St. Florian

Voller Einsatz war gefragt. | Foto: FF Michlgleinz
2Bilder
  • Voller Einsatz war gefragt.
  • Foto: FF Michlgleinz
  • hochgeladen von Susanne Veronik

GROSS. ST. FLORIAN. 106 Kameraden übten den Ernstfall - vor über 25 Jahren schon einmal Realität
Kürzlich fand für alle Feuerwehren der Marktgemeinde Groß St. Florian eine groß angelegte Übung statt. Annahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand mit vermissten Personen in Hasreith beim Anwesen Pommer vlg. Felferi.
Um 18:30 Uhr erfolgte die Alarmierung für die übungsleitende FF Michlgleinz, die kurz nach dem Eintreffen feststellte, dass sich Personen sowohl im verrauchten Brandobjekt als auch in einem Silo befanden, zusätzlich war eine Person unter einem Traktor umgeben von Gefahrgut eingeklemmt. Darauf wurde die Nachalarmierung für die restlichen Wehren der Marktgemeinde durchgeführt: FF Groß St. Florian, FF Gussendorf, FF Kraubath und FF Tanzelsdorf.

Schwerer Atemschutz zur Menschenrettung

Währenddessen begann die FF Michlgleinz unverzüglich die Vorbereitungsarbeiten zur Menschenrettung unter schwerem Atemschutz aus dem verrauchten Gebäude und eine Zubringleitung von einem ca. 400m entfernten Teich aufzubauen.
Nach Eintreffen der nachalarmierten Feuerwehren konnten die Menschenrettungen unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden.
Um die Wasserversorgung über den steilen Hang sicherzustellen, wurde auf halbem Weg eine weitere Tragkraftspritze positioniert. Zusätzlich wurde eine zweite Zubringleitung eingerichtet.
Um 19:30 konnte „Brand aus“ gegeben werden.
Bei der anschließenden Übungsbesprechung fasste Übungsleiter HBI Karl Jauk die einzelnen Szenarien zusammen und bedankte sich bei Hannes Pommer samt Familie für die zur Verfügung gestellten Übungsobjekte. Begrüßt werden konnten unter anderem ABI Anton Primus, ABI Rudolf Hofer und Vzbgm. Werner Reiterer.
Nach den Grußworten lud die FF Michlgleinz zu einer gemeinsamen Jause beim Buschenschank Zeck ein.

Voller Einsatz war gefragt. | Foto: FF Michlgleinz
Foto: FF Michlgleinz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.