"Gustl58" ist Geschichte, hier ein Dank und eine Vorschau

Die Initiatoren Walter Krainz, Elisabeth Herunter und August Schmölzer (v.l.) sagen nach elf Jahren "Gustl58" DANKE und nehmen den Hut. | Foto: Rumpf
  • Die Initiatoren Walter Krainz, Elisabeth Herunter und August Schmölzer (v.l.) sagen nach elf Jahren "Gustl58" DANKE und nehmen den Hut.
  • Foto: Rumpf
  • hochgeladen von Susanne Veronik

ST. STEFAN OB STAINZ. Vor elf Jahren haben Walter Krainz, Elisabeth Herunter und ich, August Schmölzer, mit "Gustl58 Initiative zur Herzensbildung" begonnen.
Unser Motto lautete: Wir machen "DAS", solange wir Energie und Freude haben. "DAS" bedeutete:

1. Junge Menschen in der Region im schulischen und außerschulischen Bereich zu unterstützen

2. Menschen in der Region, die es nicht so gut getroffen haben wie wir, zu unterstützen und 3. Veranstaltungen in der Region zu organisieren, die die Kommunikation und das Zusammenleben auf toleranter und humaner Basis fördern.
Michi Göri kam unterstützend dazu und später löste sie Maria Roloff hilfreich ab. Wir bekamen ein Büro, das von der Firma Hubmann, der Raiffeisenbank Schilcherland, den drei Gemeinden Gundersdorf, Greisdorf und St. Stefan ob Stainz, der Steiermärkischen Sparkasse und dem Tourismusverband gefördert wurde.

Wahre Magnete für das Publikum

Veranstaltungen wie die Fahrt des guten Willens, der Stainzer Gespräche und der Sizilianische Advent entwickelten sich zu Publikumsmagneten. Der jährliche Höhepunkt war wohl immer die Verleihung des Gustl 58 Preises geschaffen von Erwin Wurm und Michael Schröttner.
Kontakte zu über 4000 Freunden und Unterstützern, auch über die Bundesgrenzen hinaus, machten uns Mut, immer wieder weiter zu machen, obwohl es auch manches Mal nicht einfach war.

Helfen um des Helfens Willen

Unser Grundsatz lautete: Helfen um des Helfens Willen und damit nicht an die Öffentlichkeit gehen. Das hat manche Menschen verunsichert und Gerüchte, sowie Neid geschürt. Aber demgegenüber stand eine überwältigende Gemeinschaft an Freunden und Gleichgesinnten. Und so konnten wir über die Jahre an die 511.000,-- Euro sammeln und an bedürftige Menschen der Region weitergeben.
Dafür möchten wir EUCH von ganzem Herzen danken!!! Eure Mithilfe, Eure Spenden, Eure Teilnahme an unseren Veranstaltungen hat dies alles ermöglicht und damit konnte vielen Menschen geholfen werden!!

Elf wertvolle Jahre

Nach elf schönen Jahren, in denen wir mit Euch einiges bewegen konnten, haben nun Elisabeth, Walter und ich beschlossen, die Gustl58 Initiative zur Herzensbildung mit 31.12.2016 zu beenden.

Wir hatten viel Spaß und Freude, in dieser Zeit über die Initiative unseren Teil an einer humanen, toleranten Gesellschaft beizutragen und werden damit auch nach Ruhendstellung der Initiative sicher nicht aufhören! Jedoch verändert sich alles im Leben, entwickelt sich weiter, und so ist es auch mit den Interessen, Lebensmittelpunkten und -Zielen. Die Freude am Gemeinsamen mit so vielen Menschen wird uns aber über alle Veränderungen hinweg weiter verbinden.

Privatstiftung Stieglerhaus

Mit der Errichtung der "Gemeinnützigen Privatstiftung Stieglerhaus" in St. Stefan ob Stainz wird ein neues Kapitel im Sinne der Toleranz und Humanität in der Region Schilcherland aufgeschlagen. Weg von einer sozialen Einrichtung entsteht ein Kultur-Begegnungs-und Veranstaltungszentrum in St. Stefan ob Stainz, das unabhängig von Gemeinde, Land, Bund, Ideologien und Glaubensrichtungen im Sinne der Aufklärung Platz für alle Menschen bieten wird.

Der Umbau ist gestartet

Die Umbauphase des ehemaligen Kaufhauses Stieglerhaus hat bereits begonnen und wir hoffen, im August 2017 mit einem großen Fest eröffnen zu können. Solltet Ihr Interesse haben, über office@stieglerhaus.at sind wir erreichbar.
Eine Homepage ist in Arbeit und wird Euch früh genug über Veranstaltungen im Stieglerhaus informieren.

"Fahrt des guten Willens" bleibt

Die "Fahrt des guten Willens" wird bleiben und von der Stieglerhaus Gemeinnützigen Privatstiftung mit einigen Veränderungen weiterhin durchgeführt werden.
Wir danken Euch noch einmal ganz herzlich für Euer Vertrauen, Eure Unterstützung, Eure Empathie in den letzten elf Jahren und wünschen für 2017 Gesundheit, Glück und Erfolg.

Euer Gustl
Elisabeth und Walter

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.