Hohe Landesauszeichnung für Kapellmeister Tappler

Der MV St. Stefan/Stainz beim Gruppenbild nach  seiner JH-Versammlung
23Bilder
  • Der MV St. Stefan/Stainz beim Gruppenbild nach seiner JH-Versammlung
  • hochgeladen von Alois Rumpf

Nach der Dankesmesse in der Pfarrkirche St. Stefan mit Dechant und Pfarrer KonsRat Friedrich Trstenjak fand man sich am Fasching-Sonntag, 7. Februar im Musikerheim St. Stefan ein , um Rückblick und Vorschau zu halten , Danke zu sagen bzw. Ehrungen durchzuführen.
Mit dem „Ruetz-Marsch“ und dem „ 25 Jahre Heinz Tappler Jubiläumsmarsch“ wurde die Jahreshauptversammlung im Musikerheim eröffnet und Obmann Ing. Jürgen Gaisberger hatte die Ehre die anwesenden Musiker und Ehrengäste sowie den Vorstand willkommen zu heißen. Es war für ihn eine besondere Ehre den LandesobmannStv des Steir. Blasmusikverbandes Domenik Kainzinger, der direkt aus Altaussee angereist war, zu begrüßen.
Bgm Stephan Oswald mit VzBgm Viktor Konrad, Bgm. a.D. Ernst Summer, die Ehrenobmänner AltBgm ÖkRat Franz Ninaus und Edmund Strohmaier , Ehrenstabführer Ing. Ferdinand Katschner , Ehrenmitglied Erika Höller und ÖKB Obmann ÖkRat Rupert Stipper gaben der Veranstaltung die Ehre.
Zum Gedenken an die Toten bat der Obmann an folgende verstorbene Unterstützende in Stille zu denken: AltBgm ÖkRat Josef Klement, Juliane Bretterklieber, Anna Ortner, Johann Seidler und Erna Langmann.
Obmann Gaisberger erstattete danach einen Überblick über das abgelaufene Jahr 2015. In diesem Jahr fand neben den üblichen Veranstaltungen als „high lights“ natürlich der Empfang der Stadtkapelle Dornbirn, das Bezirksmusikertreffen in Eibiswald, der Dämmerschoppen in St. Peter i. S. und natürlich die 38. Weihnachtskonzerte statt. Der Obmann dankte auch für die Teilnahmen an den diversen kirchlichen und öffentlichen Veranstaltungen, wobei immer die geschlossene Leistung hervorgehoben wurde.
Insgesamt fanden für den Musikverein 35 Vollproben, 13 Teilproben und 39 Ausrückungen statt. Das waren insgesamt 87 Ausrückungen (im Vergleich zum Vorjahr ein bisschen weniger).
Der Verein bestehe zurzeit aus 79 aktiven Musikern - davon 49 unter 30-jährige und 30 über 30 –jährige, Durchschnittsalter 29,28 Jahre! Dazu kommen noch 5 Marketenderinnen, 4 Ehrenmitglieder und 5 Funktionäre und 13 „Sonstige Mitglieder“- das sind vornehmlich die Damen, ohne die ein funktionierender Verein nicht existieren könnte. Gelungen ist es 2015 auch die Musiker mit neuen schilcherfarbenen Gilets und neuem Gemeindewappen auszustatten, sodass auch dahingehend ein einheitlich schönes Bild möglich ist.
Die Vorschau auf 2016 umfasste vor allem den Gegenbesuch in Dornbirn von 3. bis 5. Juni, am 16. Juli das Konzert des MV St. Stefan vor dem Schulzentrum, am 11. September die Feierlichkeiten zum 130-jährigen Bestehen des ÖKB St. Stefan und natürlich die 39. Weihnachtskonzerte am 17/18. Dezember. Der Obmann bedankte sich bei allen und bat gleichzeitig wieder um tatkräftige Unterstützung bei den Aktivitäten.
Kapellmeister Heinz Tappler war voller Freude über seine Musiker für die Teilnahme an den diversen Veranstaltungen und für das gute Gelingen der Weihnachtskonzerte.
Sein besonderer Dank galt aber den Registerchefs und Musiklehrern für die gute Probenarbeit bei den Weihnachtskonzertvorbereitungen und er bat alle Musiker regelmäßig zu den Proben zu kommen und um vollen Einsatz im Jahr 2016 . Er gönnte seinen MusikernInnen bereits einen kleinen Vorausblick über das Repertoire des Weihnachtskonzertes 2016, das u. a. voraussichtlich einen stimmgewaltigen Jägerchor als Doppelquartett zu Gast haben wird. Er bat um weiterhin vollen Einsatz für den Musikverein, denn: „Wir sind für die Bevölkerung da und bekommen das Echo auch zurück“.
Jugendreferentin Birgit Bretterklieber- zusammen mit Sandra Fuchs seit einem Jahr in Amt und Würden, konnten stolz auf „ihre Jugendlichen“ blicken, die nicht nur eine Reihe von Jungmusikerabzeichen ergatterten, sondern auch durch Marcel Hiden, Flügelhorn, Jakob Grubelnik, Schlagzeug, Michaela Köberl, Klarinette, Julia Ofner, Querflöte, Dominik Schnabl, Trompete, Florian Gerhold, Saxophon verstärkt wurden.
Stabführer Dip.Ing. Christian Werber dankte allen für die rege Mitarbeit, wobei die nächste Marschwertung – nachdem es im Bezirk nur alle drei Jahre eine gibt- 2017 in einem anderen Bezirk erfolgen wird.
Kassenchefin Sabine Wagner übermittelte den positiven Kassabericht, wobei ausgabenseitig die neuen Gilets einen „großen Brocken“ verschlangen. Anton Possert und Christian Prutsch befanden die Kasse für in Ordnung und stellten den Antrag, Kassier und Vereinsvorstand zu entlasten. Dem Antrag wurde einstimmig stattgegeben.
Nachdem die Musiker ihr musikalisches Können als Hobby und allesamt ehrenamtlich betreiben, ist es für sie schöner, wenn sie auch entsprechende öffentliche Ehrungen erfahren.
So erhielten das Ehrenzeichen in Silber/Gold für 30 Jahre Sabine Fuchs,
die Ehrennadel in Silber Dip.Ing. FH Christian Werber und Herbert Jandl (leider nicht anwesend), die Ehrennadel in Gold Mag. Dr. Gabriele Schmid und Robert Hofer, die Förderernadel in Bronze ÖkRat Rupert Stipper.
Eine der höchsten Auszeichnungen, die der Steir. Blasmusikverband Steiermark vergeben kann, erhielt Heinz Tappler – das Verdienstkreuz in Gold am Band- für sein über 25-jähriges Wirken als Kapellmeister und sein Engagement im Bezirk und Land. Es ist dies für ihn und seiner gesamten Familie sicher ein würdiges Zeichen der Dankbarkeit und Anerkennung der Arbeit die er bereits jahrzehntelang für die Blasmusik und Jugend, als Musiklehrer oder in vielfältigsten öffentlichen Auftritten für die Bevölkerung an den Tag legte.
Bürgermeister Stephan Oswald stellte in seinen Grußworten gleich eingangs die Frage: „Was wäre das öffentliche Leben ohne Musikverein?“ Das Wesen und die Leistungen des Musikvereines im Gesellschaftsleben wird von dieser nach wie vor zu wenig anerkannt. Er versprach, gerade im Hinblick auf den finanziellen „Engpass Musikschule“ in der Gemeinde alles zu tun, dass sich dieser verbessere und er werde sich für eine breitere Unterstützung einsetzen.
LandesobmannStv Kainzinger bestätigte den ausgezeichneten Ruf, den der MV St. Stefan im Land Stmk. habe und dankte vor allem für die ausgezeichnete Jugendarbeit, denn „Jugend ist die Zukunft, wo es gilt gesellschaftlich, kameradschaftlich und pädagogisch die richtigen Spuren zu setzen“.
ÖKB Obmann ÖkRat Rupert Stipper sprach namens des Kameradschaftsbundes für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr den Dank aus und ersuchte vor allem um die musikalische Unterstützung zu den 130-Jahr Feiern des ÖKB am 11. September .
Unter „Allfälligem“ wurde dem langjährigen Mitstreiter und „Mädchen für alles“ und nach wie vor aktiven SchriftführerStv Konrad Novak alles Gute zu seinem 93-sten Geburtstag, den er im Seniorenheim Senecura in Stainz feierte, gewünscht.
Das stärkende Mahl für das Musik-Jahr 2016 wurde diesmal auf der „Hahnhofhütte“ in Sommereben eingenommen und dauerte – allein aufgrund der optimalen Kulinarik – mehr als eine „Konzertlänge“.

Wo: Hohe Auszeichnung für Kapellmeister Tappler , 8511 Sankt Stefan ob Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.