Grenzübergreifende Einsatzübung auf der Weinebene

Im vollen Einsatz. | Foto: LM d.V. Hannes Mörth
3Bilder
  • Im vollen Einsatz.
  • Foto: LM d.V. Hannes Mörth
  • hochgeladen von Susanne Veronik

DEUTSCHLANDSBERG. Kürzlich fand auf der Weinebene eine Grenzübergreifende Einsatzübung der Feuerwehren Frantschach-St. Gertraud, Kamp (beide KTN.), Trahütten und Glashütten (beide STMK.) statt. Die Übung wurde von der zuständigen Feuerwehr Frantschach-St. Gertraud organisiert. Um 19 Uhr sammelten sich die vier Feuerwehren am Parkplatz des Weinofenblicks um die Anfahrtszeit zu verkürzen. Im Ernstfall dauert diese von beiden Seiten (Stmk. & Ktn.) zwischen 20-25 Minuten. Das Übungsobjekt, eine Ferienhütte, wurde von der „Liftgesellschaft Weinebene“ zur Verfügung gestellt.

Schutz für Ferienhäuser

Nach der Alarmierung begann das TLFA400/200 der FF Frantschach und das KLFA Kamp mit dem Erstangriff von der Südseite. Die Aufgabe bestand darin, auch die umliegenden Ferienhäuser zu schützen. In weiterer Folge wurde die FF Glashütten und die FF Trahütten alarmiert, welche von der Nordseite zufuhren und dort den Löschangriff starteten und ebenso weitere umliegende Ferienhäuser schützte. Die Wasserversorgung wurde durch zwei Hydranten, welche sich am Gelände der Ferienhäuser befinden sichergestellt.
Nachdem durch den Übungsleiter „Brand aus“ gegeben werden konnte, wurden die Geräte versorgt und die Mannschaften sammelten sich am Parkplatz der Göslerhütte für die Übungsbesprechung. HBI Andreas Knauder von der FF Frantschach bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Teilnahme an dieser Übung. Ein Problem konnte von den Übungsleitern sehr schnell ausgemacht werden. Das Problem liegt an der Kommunikation zwischen den steirischen und den Kärntner Kameraden. Der Bereich Deutschlandsberg funkt bereits mit dem Digitalfunk, welcher kurz nach der Landesgrenze nicht mehr Funktionstüchtig ist. In Kärnten wird noch analog gefunkt. In diesem Übungsfall wurden die Feuerwehren Glashütten und Trahütten von den Kameraden aus Kärnten mit analogen Geräten ausgestattet um miteinander kommunizieren zu können.
Zum Abschluss wurden alle Übungsteilnehmer auf ein Getränk und auf ein Essen in der Göslerhütte eingeladen. Damit fand die Übung einen gemütlichen Ausklang und es konnten Erfahrungen mit den anderen Wehren geteilt werden.

Im Übungseinsatz standen:
FF Frantschach-St. Gertraud, FF Kamp, FF Glashütten und FF Trahütten
Acht Fahrzeuge und 50 Mann

LM d.V. Hannes Mörth / Pressebauftragter Abschnitt 1

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.