Alles hat perfekt Funk-tioniert!

Die Übungsleiter HBM Ing. Horst Puschmann (l.) und HLM Gerhard Michelitsch mit den Trophäen für die Siegermannschaften. „Die Pokale wurden von den Bürgermeistern und Wirtschaftsbetrieben der Region gesponsert“, so Michelitsch dankbar.
11Bilder
  • Die Übungsleiter HBM Ing. Horst Puschmann (l.) und HLM Gerhard Michelitsch mit den Trophäen für die Siegermannschaften. „Die Pokale wurden von den Bürgermeistern und Wirtschaftsbetrieben der Region gesponsert“, so Michelitsch dankbar.
  • hochgeladen von Josef Fürbass

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Feuerwehrwesen

Die Feuerwehren dies- und jenseits des Radpasses arbeiten eng zusammen. Das war schon lange vor dem EU-Beitritt Sloweniens so. Bei regelmäßigen Zusammenkünften wird die jahrzehntelange Kollegialität und Freundschaft weiter gefördert. Acht Wehren aus Slowenien haben am Wochenende aktiv an einem Funkbewerb im Abschnitt Eibiswald teilgenommen. Insgesamt standen dabei 91 Einsatzkräfte auf dem Prüfstand. Der von 14 Bewertern begleitete Bewerb ging unter der Federführung von HBM Ing. Horst Puschmann und HLM Gerhard Michelitsch über die Bühne.

(jf). Es sind nicht nur Übungen und Einsätze, die verbindenden Charakter haben. Auch die Kameradschaftspflege kommt nicht zu kurz. 1978 hat der erste bilaterale Abschnittsfunkbewerb stattgefunden. Seit damals treffen sich steirische und slowenische Florianijünger beinahe jährlich zu diesem Austausch. Am Samstag war es wieder einmal soweit...
Von sieben bis 15 Uhr waren 18 Gruppen unterwegs. Die Stationen waren weit verteilt. Vom Tal der Weißen Sulm bis hinauf in 1.058 m Seehöhe. Vorbei ging es an Weingärten und blühendem Enzian. Als Start und Ziel fungierte das Rüsthaus Steyeregg. „Es geht bei diesem Bewerb darum, verschiedene Bereiche des Feuerwehrwesens zu üben, die bei den Einsätzen zur Realität werden“, erläutert HLM Gerhard Michelitsch. Der Abschnittsfunkbeauftragte war zusammen mit HBM Ing. Horst Puschmann für die Durchführung verantwortlich. Als Bewerter kamen Feuerwehrmitglieder beider Länder zum Einsatz. Aus dem Abschnitt Eibiswald nahmen die Feuerwehren Steyeregg, Pölfing-Brunn, Wielfresen, Soboth, Eibiswald, Hörmsdorf, Pitschgau-Haselbach, Lateindorf, Wernersdorf und Wies am Funkbewerb teil.
Mit den Wehren aus Muta, Radlje ob Dravi, Slemen, Selnica, Kapla, Ozbalt war auch der Motor der gutnachbarschaftlichen Beziehungen mit zum Bewerb in die südliche Weststeiermark gekommen – Franz Zeleznik, der Vizepräsident der Feuerwehr Muta. Es galt verschiedene Aufgabenstellungen zu bewältigen. Beim Gasthof Schmuckbauerwirt in Oberfresen waren eine Lageskizze und eine Wegbeschreibung vom Rüsthaus Wernersdorf zum Objekt zu erstellen. Unterwegs im freien Gelände musste mit Hilfe von Kompass und den Kirchtürmen von St. Katharina in der Wiel sowie St. Oswald ob Eibiswald die Marschzahl bestimmt werden. Praktisches Sanitätswissen (Personenreanimation) und spezielle feuerwehrtechnische Fragen standen im Rüsthaus St. Oswald an der Tagesordnung. Mit dem Verfassen und Absetzen einer Einsatzsofortmeldung wurden die 91 Bewerbsteilnehmer im Rüsthaus Vordersdorf konfrontiert. Im Rüsthaus Steyeregg wiederum standen Fragen zur Kfz-Inbetriebnahme im Fokus.
Auch Oberbrandrat Helmut Lanz und Brandrat Fritz Reinprecht vom Bereichsfeuerwehrkommando Deutschlandsberg, ABI Karl Koch und HBI August Nußmüller von der FF Steyeregg visierten – chauffiert von HLM Max Masser – die einzelnen Stationen an, um sich ein Bild vom Ablauf des Funkbewerbs zu verschaffen.
Bei der Siegerehrung war die Spannung groß, zumal die FF Muta den Wanderpokal bereits dreimal gewonnen hatte. Diesmal aber wurde die FF Hörmsdorf Tagessieger. Den 2. Platz belegte die FF Steyeregg, Dritter wurde die FF Muta.

Fotos: Josef Fürbass

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.