Unwetter mit massiven Auswirkungen

Massive Schäden gab es bei den gestriegen Unwettern durch den Sturm und vor allem durch den Hagelschlag, hier in der Großgemeinde Wies. | Foto: FF Wies
47Bilder
  • Massive Schäden gab es bei den gestriegen Unwettern durch den Sturm und vor allem durch den Hagelschlag, hier in der Großgemeinde Wies.
  • Foto: FF Wies
  • hochgeladen von Susanne Veronik

DEUTSCHLANDSBERG. Als ob der Bezirk Deutschlandsberg heuer nicht schon genug an Unwettern ertragen musste, zogen am 15. August erneut schwere Unwetter über den gesamten Bezirk hinweg. Wieder einmal traf es das Sulmtal. Nach den Sturmschäden, zwei Wochen zuvor, richtete der Hagel riesige Schäden an. So wurden Mais- und Kürbisäcker überflutet und teilweise komplett zerstört. Einen totalausfall der Ernte müssen nun manche Landwirte beklagen. Doch nicht nur die Landwirtschaftlichen Kulturen wurden durch den Hagel zerstört.
Unzählige Feuerwehren wurden nach St. Ulrich im Greith gerufen. Dort mussten Dächer mit Planen zugedeckt werden, da Wind und Hagel hier besonders stark wüteten. Unter anderem standen die Kameraden aus St. Ulrich, Pölfing-Brunn, Wies und Deutschlandsberg dort im Einsatz und halfen wo es nur ging. Bis in die späten Abendstunden dauerten die Einsätze der Feuerwehren Bereichsweit. Über 30 Notrufe gingen bei „Florian Deutschlandsberg“ ein und mussten abgearbeitet werden. Keller wurden ausgepumpt, Verkehrswege freigemacht, Bäume weggeräumt und Dächer zugedeckt. Die Feuerwehren Otternitz, St. Martin, Michlgleinz hatten mit dem Hagel und den damit notwendigen Aufräumungsarbeiten alle Hände voll zu tun. In Raum Lannach rückten die Feuerwehren aus um Bäume von den Straßen zu räumen. Ebenso waren die Feuerwehren in St. Josef, Breitenbach i.d. Weststeiermark sowie Blumegg-Teipl im Unwettereinsatz.
Auch am darauffolgenden Tag, standen die Feuerwehren den Bewohnern zur Seite und halfen die Schäden zu beseitigen.

Unwetterschäden auch in Otternitz

Auch in Otternitz, in Gemeinde St. Martin im Sulmtal haben Hagelunwetter verbunden mit Sturm und Starkniederschlägen zu schweren Schäden geführt.

Die Freiwillige Feuerwehr Otternitz war hier mit der Räumung von Straßen durch Beseitigung von umgestürzten Bäumen und von Schlammmassen beschäftigt.
Leider hat das Unwetter jedoch auch katastrophale Schäden an landwirtschaftlichen Kulturen verursacht. Neben den in bis dahin in voller Pracht stehenden Maisbeständen, wurde auch der Kürbis arg in Mitleidenschaft gezogen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.