NMS Groß St. Florian: Ein Fest für Schuldirektor OSR Johann Schönegger

SR Oskar Lenz und OSR Johann Schönegger wurden von der ACS-Gruppe der NMS Groß St. Florian mit maßgeschneidert getexteten Liedern in den Ruhestand begleitet.
12Bilder
  • SR Oskar Lenz und OSR Johann Schönegger wurden von der ACS-Gruppe der NMS Groß St. Florian mit maßgeschneidert getexteten Liedern in den Ruhestand begleitet.
  • hochgeladen von Susanne Veronik

GROSS ST. FLORIAN. "Jetzt stoßen wir mit den Glaserln an", so stimmte die ACS-Gruppe der NMS Groß St. Florian unter der Federführung von Jutta Reinisch heute Vormittag bei einer besonderen Feier ihren Gesang an - und das aus gutem Grund: Zehn Jahre ist OSR Johann Schönegger als Schulleiter der Hauptschule und mittlerweile NMS Groß. St. Florian vorgestanden, jetzt ist er in den wohl verdienten Ruhestand getreten - aber nicht ohne von Schülern, Lehrern, Vertretern aus Bildung, Politik, Exekutive, Wirtschaft u.a. in einem zünftigen Festakt gefeiert zu werden.

"Seiner Zeit immer einen Tick voraus"

"Er hat immer mit großer Vorraussicht gehandelt und war vor allem mit seiner Umweltfibel, dem 'Round-Table', dem Ideen-Pool, der Installation eines Wohlfühlraumes und vor allem mit seiner Vernetzung mit den örtlichen Betrieben unter dem Schwerpunkt 'Schule begegnet Wirtschaft' seiner Zeit sogar immer einen Tick voraus", streute Bezirksschulinspektorin Helene Pilko dem scheidenden Schulleiter Blumen. Dabei strich sie nicht nur seine besondere Leidenschaft für den Fußballclub GAK hervor, sondern auch seine Vorreiterrolle in Sachen Schulpartnerschaften von Riga über Budapest bis Prag.

Auch Vize-Bgm. Franz Jöbstl war unter den Festrednern, der OSR Johann Schönegger im Namen des Gemeinde-Vertretung einen Hl. Florian überreichte, der Schutzpatron der Gemeinde.

Mit pfiffigen Einlagen überraschte die ACS-Gruppe mit textlich abgewandelten Hits, in denen auch SR Oskar Lenz als scheidender Lehrer und Leiter der Schulband besungen wurde. Neben Johann Schönegger treten nämlich auch Oskar Lenz und Anneliese Kigerl ("Gesunde Küche") in den Ruhestand. Die Schulband wird künftig von dem jungen Musiklehrer Peter Deutschmann geführt.

Guntram Kehl ist der neue Schulleiter

In die Fußstapfen von Johann Schönegger in seiner Funktion als Schuldirektor tritt ab dem kommenden Schuljahr sein bisheriger Stellvertreter Guntram Kehl. Da Guntram Kehl schon mehrere Jahre eng mit Johann Schönegger zusammen arbeitet, wird die Übergabe der Schulleitung eine fließende sein. Somit bleibt diese Position auch weiterhin in den Händen eines echten Groß St. Florianers.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.