Palmbuschen binden imSeniorenhaus Stainz

Palmbuschen für einen karitativen Zweck

Das nahende Osterfest geht auch an den Bewohnern des Seniorenhauses Stainz nicht spurlos vorbei. Am vergangenen Dienstag und Mittwoch versammelten sie sich im Aufenthaltsraum, um sich gemeinsam mit Instruktorin Cäcilia Possert im Binden von Palmbuschen zu versuchen. „Sie hat uns schon einige Male geholfen“, hatte Animateurin Franziska Hiden die Zirknitzer Bäuerin in das Seniorenhaus eingeladen.
Nicht nur im SeneCura Graz zeigte Cäcilia Possert bereits ihre Fingerfertigkeit, auch bei anderen Anlässen machte sie in der Vergangenheit mit Begeisterung mit. Wobei sie ein Ziel nie aus den Augen verlor: Sie verband ihre handwerkliche Tätigkeit mit einem karitativen Zweck. „Vor über dreißig Jahren habe ich damit angefangen“, spendete sie ihren ersten Erlös aus dem Verkauf von Palmbuschen der Hilfsaktion Menschen für Menschen von Karlheinz Böhm. Mittlerweile sind Hilfsorganisationen wie Kinderkrebshilfe, Ärzte ohne Grenzen oder Mutter Teresa Fonds dazugekommen. Auch der Erlös aus den im Seniorenhaus gebundenen Palmbuschen wird einer karitativen Organisation zugeleitet.
Gibt es ein Geheimnis beim Binden? „Eigentlich nicht“, erwiderte Cäcilia Possert, „man muss nur ein bisschen Geduld beim Ineinanderlegen der Zweige, dem Abbinden mit einer Schnur und dem Verzieren mit Buchs, Segensbaum oder Wacholder aufbringen.“ Wer wollte, konnte mit einem Krönchen den Buschen mit einem Tüpfelchen auf dem „i“ ausstatten.

Wo: SeneCura, 8510 Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.