Firmung als großes Fest für Stainz

Der Festzug setzt sich in Richtung Kirche in Bewegung
15Bilder
  • Der Festzug setzt sich in Richtung Kirche in Bewegung
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Nach dem festlichen Einzug in die Kirche hieß Johanna Theißl, die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, alle Gäste herzlich willkommen. „Ihr habt euch gut vorbereitet“, entbot auch Regens Thorsten Schreiber seinen Gruß.
In seiner Predigt nahm der Firmspender Bezug auf das zum Eingang gesungene Lied vom Heiligen Geist. „Bisher war er“, sprach er die Taufe an, „eher in der Theorie bei euch, heute bekommt ihr die praktische Bestätigung seiner Anwesenheit.“ Es gehe, so Schreiber, um die Sichtbarmachung. „Wer“, fragte er in die Runde, „hat nicht schon Zeichen seiner Präsenz gespürt?“ Viele Hände gingen in die Höhe. Mit einem eindringlichen „Gib Gott eine Chance!“ leitete er Firmlinge und Messesucher zur Erneuerung des Taufversprechens an.
Für den Akt der Firmung nahm sich der Firmspender sehr viel Zeit. Er machte die Handlung zu einem Augenblick tiefer Konzentration, sprach die Firmlinge mit ihrem Vornamen an, bevor er nach dem Crisamöl und dem Kreuzzeichen auf der Stirn die Worte sprach: Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.
Mit den Fürbitten und den zum Altar gebrachten Gaben führte der Gottesdienst zu Wandlung und Kommunion. Vor dem Schlusssegen bedankte sich Pastoralassistent Michael Reinprecht bei allen Mithelfern zur Gestaltung der Firmung. Mit einem Geschenkskorb bedankten sie sich auch bei Firmspender Thorsten Schreiber. Der Ausklang spielte sich draußen im hellen Licht des Schlossplatzes ab, wo der Pfarrgemeinderat zu einer Agape lud.

Wo: Pfarrkirche, 8510 Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.