" Schloss Hollenegg "

2Bilder

Schloß Hollenegg, eingebettet in einem wundervollen Ambiente, umgeben von uralten Bäumen, welche unter Denkmalschutz und Naturschutz stehen.

Ein prächtiges Schloß in einer gepflegten Anlage, welche zum Teil jm 1580 errichtet wurde und zu den bedeutendsten, gartenarchitektonischen Denkmälern in Österreich gilt steht.

Der Name „Hollenegg“ wurde 1163 in einer Urkunde des Stiftes Admont erwähnt, die Schloßanlage ist jedoch älter, wie uns die Heiligen Ägidius und Bartholomäus hinweisen, ihnen zu Ehren wurde die Kapelle geweiht.

Die Familie der Hollenegger waren Ministeriale des Salzburger Erzbischofs, das Schloß ihr Stammsitz. Wunderschöner Renaissancebau. Ein Großteil der Innenausstattung stammt aus dem 18. Jhd, wurden von Schloß Limberg und der Riegersburg zusammengetragen. Stuckdecken aus dem Rokoko und französische Wandbespannungen, sowie Öfen aus dem 16. Und 17. Jhd. zieren das Innenleben!!

Seit 1821 im Besitz der Fürsten Liechtenstein.

Wo: Schloss Hollenegg, 8530 Hollenegg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

10 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.