Original Post- und Kondukteurwaggon für Stainz

Selbst Geld wurde transportiert, weiß Betriebsleiter Markus Mandl
  • Selbst Geld wurde transportiert, weiß Betriebsleiter Markus Mandl
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Mit dem Ankauf des Post- und Kondukteurwaggons kehrt jener Wagen nach Stainz zurück, der im Gründungsjahr 1892 auf der Strecke Dienst versah. „Er wurde eigens für die Stainzer Bahn gebaut“, verrät Betriebsleiter Markus Mandl, dass der Original-Bauplan stets im Bahnhofmuseum aufbewahrt wurde. Das erleichterte auch die Rekonstruktion des Holzaufbaues durch Schüler der Holzfachschule St. Ruprecht/Murau auf dem Fahrwerk.
Gebaut wurde das gute Stück von der Waggonfabrik Weitzer in Graz. Es war mit Dampfheizung und Gasbeleuchtung ausgestattet, heute ist es elektrifiziert. Bis 1951 war der Waggon in Stainz stationiert, danach wechselte er auf die Strecke Weiz – Ratten, um 1990 ausgemustert und gelegentlich als Gerätewagen verwendet zu werden. In diesem Status wurde er vom „Club 760“ erworben und zur Bahn Murau – Stolzalpe überstellt. Der letzte Akt: Der Waggon wurde unter Mithilfe der Marktgemeinde Stainz vom Verein der Freunde der Stainzer Schalspurbahn zum Preis von 6.000 Euro gekauft, wo er jetzt für 2017 vorbereitet wird. Er wird nicht das einzige Prunkstück des Festjahres bleiben, auch die Original-Lok Stainz 2 (seit 1968 auf der Murtalbahn) wird ihrem Ursprungsbahnhof die Ehre erweisen.
„Wir haben schon lange auf den Post- und Kondukteurwaggon gespitzt“, weiß Markus Mandl, dass viel Arbeit ansteht. Der Wagen soll exakt in jene Ausstattung gebracht werden, in der er seinerzeit über Land gefahren ist. Selbst der damals übliche seitliche Briefeinwurf soll angebracht werden.

Wo: Bahnhof, Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.