Uneinigkeit über Frühaufsicht an der Volksschule Wies

In der Volksschule Wies setzt man auf gelebte Schulpartnerschaft, bei der alle mit anpacken.
  • In der Volksschule Wies setzt man auf gelebte Schulpartnerschaft, bei der alle mit anpacken.
  • hochgeladen von Susanne Veronik

WIES. (sve). "Es besteht dringender Handlungsbedarf in unserer Volksschule", stellt Theresia Koch in ihrer Funktion als ÖVP-Vizebürgermeisterin in Wies fest.
Damit spricht sie die Tatsache an, dass viele Schülerinnen und Schüler der Volksschule Wies vor der offiziellen Öffnung der Schule ankommen und somit auf sich alleine gestellt wären, wie das auch in anderen Volksschulen der Fall ist. "Damit die Kinder vor allem in der kalten Jahreszeit bereits ab 7 Uhr in das Schulgebäude können, ist von September bis Ende März der Schulwart oder ein Gemeindebediensteter vor Ort", betont Bgm. Josef Waltl. Vor drei Jahren hat man nach Rücksprache mit Dir. Evelyn Habenbacher vereinbart, dass nicht nur wie bisher ab November, sondern bereits ab September der Schulwart für die Kleinen dort ist.

Eine Sondersituation
"Ich weiß kaum eine Gemeinde, die sich so um die Volksschulkinder von in der Früh weg bemüht, wie es hier in Wies geschieht", ist Bgm. Waltl überzeugt, der auch auf die Eltern-Haltestellen als Philosophie in Kooperation mit der Volksschule für ein Plus an Bewegung von klein auf hinweist: "Die Eltern müssen ihre Verantwortung schon auch mittragen."
Ab April wären die Kinder vor der Schule also für eine viertel oder halbe Stunde auf sich gestellt. Aber auch dazu hat man sich in Wies etwas einfallen lassen, wie wir nach einer Anfrage bei Evelyn Habenbacher als Leiterin der Volksschule Wies erfahren haben. "Die Marktgemeinde Wies kommt uns mit der Aufsicht ab September sehr entgegen", so Habenbacher und erklärt: "Die ersten Elterngespräche hat es 2014 gegeben, da in jenem Jahr besonders viele Schulanfänger gewesen sind. Damals wie auch heuer wurde in einem Schulforum beschlossen, dass ab 1. April jeweils eine erwachsene Ansprechperson ab 7 Uhr bei der Volksschule ist, d.h. die Eltern wechseln sich dabei ab."

Gelebte Schulpartnerschaft

"Für mich ist das gelebte Schulpartnerschaft, in der jeder seinen Teil beiträgt", betont Habenbacher, die von Vize-Bgm. Theresia Koch bis jetzt noch nicht kontaktiert worden ist. Koch ist anderer Meinung: "Das ist eine Zumutung. An mich sind unzufriedene Eltern herangetreten, die für die Organisation der Aufsicht verantwortlich sind. Es ist mir unerklärlich, dass nicht genügend Geld verfügbar ist, um den Schulwart weiterhin für die Aufsicht eine halbe Stunde vor der offiziellen Schulöffnung zu bezahlen. Schließlich geht es um die Sicherheit der Kinder." Vor einigen Wochen haben sich jene Eltern an Bezirkshauptmann Helmut-Theobald Müller gewandt: "Ich bin über die aktuelle Situation informiert, allerdings habe ich keine formale Zuständigkeit und mische mich nicht in politische Diskussionen." Vize-Bgm. Koch hat sich in dieser Causa auch an Familien- und Jugendministerin Sophie Karmasin gewandt, woraufhin der Landesschulinspektor für Volksschulen Wolfgang Pojer eingeschaltet worden ist.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.