" W I N D M Ü H L E N " - DAMALS - HEUTE

8Bilder

Mühlen wurden schon vor etwa 7000 Jahren eingesetzt, als Getreide-, Gewürz-, Wassermühlen, Sägemühlen, welche von Menschenhand oder Tieren, (Hunden, Pferden, Ochsen, sogar Kamele im Orient) betrieben wurden. Später nutzte man auch die Energie des Windes diese zu betreiben. Sogar im Bergbaubereich wurden Mühlen eingesetzt. Liebliche Objekte gestalteten dadurch die Landschaft.

In Asien und Ägypten sind Windmühlen schon seit 3000 Jahren bekannt und sinnvoll eingesetzt worden. Deutschland erlebte diesen Fortschritt durch die Römer, welche Wassermühlen vorwiegend an Flüssen und Bächen einsetzten, einige Jahrhunderte später auch Windmühlen. Wie gesagt, ein wichtiger Bestandteil der Menschheit.

Durch die Erfindung der Dampfmaschine im 18. Jahrhundert wurde die Kraft der Natur (leider) nicht mehr gebraucht. Zahlreiche „alte Mühlen“ wurden abgerissen, durch neuwertige Maschinen ersetzt, Arbeiter verloren dadurch ihren Beruf und der Beginn von Hektik mit der Zeit wurde somit eingeleitet.
Heute erinnern uns einige dieser wunderschönen Mühlen in diversen Ländern an die Vergangenheit.

Museen versinnbildlichen dieses Leben.

Ein harter, aber zufriedenstellender Alltag.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

15 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.