Kurzer Weg zu bestem Brennholz mit Maß und Ziel

Waldverband Deutschlandsberg: Geschäftsführer Georg Hainzl und Obmann Peter Mauthner (r.).
2Bilder
  • Waldverband Deutschlandsberg: Geschäftsführer Georg Hainzl und Obmann Peter Mauthner (r.).
  • hochgeladen von Susanne Veronik

BEZIRK DEUTSCHLANDSBERG. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah - unter diesem Motto kann man die neue Internet Plattform "willheizen.at" betrachten, mit der der Waldverband Deutschlandsberg als einziger in der Steiermark eine praktische Brennholzbörse für jeden Bedarf anbietet.
Gerade jetzt, in der anbrechenden, kühlen Jahreszeit, ist es höchste Zeit, sein Brennholzlager aufzufüllen, damit es dann gemütlich im Ofen knistert - und das unter best möglichen Konditionen rund um den nachwachsenden Rohsstoff Holz und mit dem Fokus auf die regionale Wertschöpfung.

Holz der kurzen Wege

"Wir wollen somit Brennholzkunden und Brennholzanbieter in der Region zusammenbringen, sodass die Wertschöpfung ohne Zwischenhändler in der Region bleibt", betont Peter Mauthner als Obmann des Waldverbandes Deutschlandsberg, der rund 900 Mitglieder im Bezirk zählt. Mit ihren Angeboten können sich ausschließlich Mitglieder des Waldverbandes Deutschlandsberg auf dieser Online-Plattform präsentieren - Zugriff hat natürlich jeder Interessierte im word wide web. Durch das große Angebot können potenzielle Kunden ihre Anbieter ganz in der Nähe ausfindig machen, wodurch die Transportwege erheblich verkürzt werden. Es kann ja sein, dass ein Nachbar passendes Brennholz zu verkaufen hat, von dem man bis dato gar nichts wusste. Daher ist auf dieser Plattform die jeweilige Entfernung des interessierten Kunden und des jeweiligen Anbieters genau auszuheben, das Transportverfahren und individuelle Wünsche können nach Absprache abgewickelt werden. "Über die Brennholzbörse kann man sich mit dem jeweiligen Anbieter also direkt in Verbindung setzen", ergänzt Georg Hainzl in seiner Funktion als Geschäftsführer des Waldverbandes Deutschlandsberg der ersten Stunde.

Praktische Infos im Netz

Doch diese Homepage kann noch viel mehr: Hier wird z.B. der Unterschied zwischen Festmeter und Kubikmeter Holz ebenso erklärt, wie die Begriffe zu trockenem bzw. halbtrockenem Brennholz. Außerdem gibt es hier Infos und Tipps rund um Lagerung, Heizwert, Holzkategorien, Qualitätsmerkmale und vieles andere rund um den nachhaltigen Brennstoff Holz.
"Die Internetplattform 'willheizen.at' soll einerseits unseren Mitgliedern ein zusätzliches Service zum Verkauf von Brennholz anbieten und andererseits Kunden die Suche noch qualitativ hochwertigem Brennholz aus der Region erleichtern", bringt Peter Mauthner die Intention auf den Punkt und Georg Hainzl ergänzt: "Die Namensfindung mit Anlehnung an die bekannte Internetbörse 'willhaben at' geht auf das Team der netWERKER in Wies zurück, die auch die Hompage entwickelt, gestaltet und umgesetzt haben inklusive Nachbetreuung".
Das langfristige Ziel ist neben der Zusammenführung von Brennholz-Anbietern und Brennholzkunden auf möglichst regionaler Ebene die Freischaltung dieser Homepage in weiteren, steirischen Bezirksverbänden.

Das richtige Holz zum richtigen Sägewerk

Der Waldverband Deutschlandsberg ist 2002 aus Waldwirtschaftsgemeinschaften gegründet worden. Der Bezirksverband ist Teil des Waldverbandes West mit Voitsberg, Deutschlandsberg und Graz-Umgebung. Als Dachverband fungiert der steirische Waldverband als größter Holzhändler in der Steiermark.
Dabei steht neben dem Holzhandel mit best möglichen Optionen auch für Besitzer kleinerer Waldflächen vor allem die nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder und ein umfassendes Denken in Generationen, also von den Großeltern bis zu den Enkerln, im Vordergrund.

Mehr Infos und Imagefilm: www.waldverband-stmk.at

Waldverband Deutschlandsberg: Geschäftsführer Georg Hainzl und Obmann Peter Mauthner (r.).
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.