Zehn Jahre kindersicherer Bezirk: Ehrung für den Bezirkshauptmann

Bezirkshauptmann Hofrat Helmut Theobald Müller wurde eine besondere Auszeichnung zuteil. | Foto: Kirchengast
  • Bezirkshauptmann Hofrat Helmut Theobald Müller wurde eine besondere Auszeichnung zuteil.
  • Foto: Kirchengast
  • hochgeladen von Susanne Veronik

DEUTSCHLANDSBERG. “The president's earned award”
ÖLRG-Präsident BRR. Davy Koller Ehrt ...
Am 12. und 13. November 2016 fand wie alljährlich die ÖLRG-Veranstaltung „The president's earned award“ statt. An diesem Tag werden jährlich ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger, sowie verdiente Mitglieder von Einsatzorganisationen, von der Exekutive und vom Bundesheer sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens vom ÖLRG-Präsident BRR. Davy Koller geehrt und ausgezeichnet. Die geehrten haben sich ganz besonders für Kinder und Menschen in Not engagiert.

Die Vorraussetzungen

Folgende Voraussetzungen müssen für eine diesbezügliche Ehrung zutreffen:
• In erster Linie werden hier Personen ausgezeichnet, die ehrenamtlich Tätig sind und ihr Engagement im „Stillen" und ohne viel „Beifall“ leisten oder geleistet haben!
• Die ehrenamtliche Tätigkeit muss in der Freizeit und unentgeltlich erfolgt sein bzw. erfolgen!
• Die ehrenamtliche Tätigkeit muss länger als 5 Jahre ausgeübt worden sein!
• Eine Ehrung kann auch für eine selbstlose, aufopfernde, spontane Hilfeleistung aus einer großen Gefahrensituation (Einzeltat) ausgesprochen werden!
• Es können auch Bürger/-innen aus den EU- und Nachbarstaaten für ihr bürgerschaftliches und ehrenhaftes Engagement geehrt werden!

Dieses Jahr fand diese Veranstaltung in der Steiermark, in Fernitz-Mellach mit einem umfangreichen Rahmenprogramm statt. Nach der Anreise der ÖLRG-Delegierten aus Wien, Niederösterreich und der Steiermark traf man sich beim ÖLRG-Stammlokal „Kirchenwirt“ in der Gemeinde Fernitz-Mellach. Von dort aus ging es zum vom Bundesbeauftragter für den International Fire Corps der ÖLRG-ÖBV BRR. Peter Kirchengast zusammengestellten Rahmenprogramm. Der erste Anlaufpunkt war die Besichtigung und Vorstellung der Landeswarnzentrale Steiermark, wo die 15-köpfige Delegation vom Leiter der LWZ Günter Hohenberger empfangen und begleitet wurde. Nach knapp zwei Stunden hoheitlichen Aufgaben ging es weiter zum Flughafen Graz-Thalerhof, wo eine Besichtigung der dortigen Flughafen-Feuerwehr auf dem Programm stand. Feuerwehrkommandanten HBI Christian Dielacher stellte die Aufgaben, die Einsatzschwerpunkte und die Ausrüstung der Flughafen-Feuerwehr, abschließend mit einer tollen und sehr interessanten Führung vor.

Gegen 19:30 Uhr des 1. Tages bat der ÖLRG-ÖBV Präsident BRR. Davy Koller zur Ehrung! Der Empfang der geehrten fand im Veranstaltungsraum des Kirchenwirtes in Fernitz-Mellach statt. Neben den Verdienstkreuzen und Ehrenmedaillen der Österreichischen Lebens-Rettungs-Gesellschaft gab es auch fünf Ehrenzeichen für die „Rumänienhilfe“ von der Österreichischen Albert Schweitzer Gesellschaft, unter Generalsekretär Prof. Jörg C. Steiner und fünf weitere Awards aus Amerika für besondere Verdienste von humanitärer internationaler Hilfe (4x Gold und 1x Silber), eingereicht vom Bundesbeauftragten für die USA Kamerad BRR. AJ McMenamin.

Eine besondere Auszeichnung

Eine besondere Ehrung gab es für Hofrat Helmut Theobald Müller, seines Zeichens Bezirkshauptmann von Deutschlandsberg. Präsident BRR. Davy Koller ehrte Helmut Theobald Müller mit dem Offizierskreuz in Gold der ÖLRG - ÖBV für zehn Jahre gemeinsame Zusammenarbeit in der Aktion „Große schützen Kleine“.

Kindersicherheit seit zehn Jahren

Kindersicherheit wird im Bezirk Deutschlandsberg seit zehn Jahren mit großen Erfolgen praktiziert. Die Unfallzahlen bei und mit Kindern gehen zurück. Es wurden mittlerweile viele Projekte umgesetzt die Schlussendlich zu dem großen Erfolgen führten. Ziel ist immer wieder dabei, Kindern mehr Sicherheit in allen Bereichen des Lebens beizubringen. Hier die ÖLRG, die Prävention bei Badeunfällen.

Von Peter Kirchengast, Pressebeauftragter der ÖLRG-ÖBV

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.