Buch zur Situation "Aus dem Gleichgewicht"

Die Vision einer friedlichen Koexistenz von Ost und West hat sich als Illusion erwiesen: Mit der Annexion der Krim und Russlands Unterstützung für die ukrainischen Separatisten wählt Präsident Putin bewusst den Weg der Konfrontation. Der Westen antwortet mit Sanktionen und militärischen Drohgebärden - Krisengipfel und ,,Friedensgespräche" bringen nicht wirklich Frieden, täglich sterben weiter Menschen für den Wahn von Macht und Größe.
Stets am Puls des Geschehens, zeigen die ORF-Korres- pondenten Birgit Schwarz (Berlin) und Hannelore Veit (Washington), Peter Fritz (Brüssel) und Christian Lininger (Moskau) die enorme Brisanz dieser Entwicklung auf, sie sprechen mit Diplomaten, Ideologen und Kommentatoren und beleuchten eine Welt, die ver zweifelt um ihr Gleichgewicht ringt.
Wahrend die Welt auf die humanitäre Katastrophe starrt, fliegt Russland Luftangriffe in Syrien und unterstützt das Assad-Regime, genehmigt Angela Merkel die Stationierung neuer US-Atomwaffen in Deutschland und gerät Barack Obama unter Zugzwang. Taglich kommen weitere Meldungen, die zeigen, wie angespannt die Situationen, wie labil das Gleichgewicht zwischen Ost und West ist...
Polen baut, gefordert von der EU, an der Grenze zur Enklave Kaliningrad riesige Wachtürme, gleichzeitig beteuern Diplomaten aus Ost und West, wie wichtig ihren Regierungen Entspannung und Frieden seien.
Aber die Realpolitik weist jedoch in eine andere Richtung: Die Vision eines friedlich vereinten Europas ist in weite Ferne gerückt, wie gelähmt taumelt man einer Neuauflage des Kalten Krieges entgegen.
Die Herausforderung ist groß: Riskiert man welter die Konfrontation oder gibt man in dem einen oder anderen Punkt nach und fördert damit neue Begehrlichkeiten? Wird die Syrien-Krise von der EU, den USA und Russland gemeinsam gelöst?
Die Autoren:
Mag. Birgit Schwarz war ab 1995 in der ,,ZiB 2"-Redaktion tätig, danach
Korrespondentin in Bonn und in Berlin, später Leiterin der Ö1-Journale. Seit 2013 arbeitet sie wieder in Berlin und erlebt dort aus nächster Nähe den Aufstieg des Landes unter Angela Merkel zu einem entscheidenden Akteur auf der Weltbühne.
Mag. Hannelore Veit war zunächst Radiokorrespondentin im Osteuropabüro der ,,Voice of America", dann Japankorrespondentin für den ,,European Business Channel". 1993-2012 moderierte sie im ORF die "Zeit im Bild". Seit dem 1. Jänner 2013 ist sie Bürochefin der ORF-Außenstelle in Washington.
Dr. Peter Fritz, studierte Germanistik und Geschichte, zahlreiche Einsätze als
Auslandskorrespondent, von 2003 bis 2007 ,,ZiB"-Ressortleiter ,,Ausland". Seit dem 1. März 2015 ist er Büroleiter in Brüssel.
Dr. Christian Lininger, der promovierte Ökonom arbeitet seit 1987 für den ORF - ab 1995 für die Außenpolitik-Redaktion des Hörfunks und als Korrespondent (2006-2008 in Washington und 2000-2002 und seit 2013 in Moskau).

Styria Premium ISBN: 978-3-222-13515-6 | Format: 13,5 x 21,5 cm Seiten: 224 | Preis: € 26,90 |

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.