Konstituierende Sitzung von Deutschlandsberg aktiv

Man krempelt die Ärmel auf bei Deutschlandsberg aktiv. | Foto: KK
  • Man krempelt die Ärmel auf bei Deutschlandsberg aktiv.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Susanne Veronik

DEUTSCHLANDSBERG. Der Kirchenwirt in Bad Gams war Schauplatz für die konstituierende Sitzung der Initiative DL – Aktiv. An Ideen fehlt es dem Team mit der einstimmig gewählten Obfrau Ruth Siegel sicher nicht. So wurden sofort die nächsten Aktivitäten geplant und besprochen.

Die Kraft der Frauen

„ Als Gemeinderätin und durch den Kontakt mit vielen Menschen bin ich mit deren Sorgen und Wünschen bestens vertraut. Mir liegt selbstverständlich besonders die Sicherheit der Frauen am Herzen“, so Siegel.
Nach den Gewalttaten von „Asylanten“ an deutschen und österreichischen Frauen, verbunden mit sexuellen Übergriffen, wird auf vielfachen Wunsch ein Einführungskurs „Frauen - Wehrt Euch!" organisiert werden. Man weiß, die Verunsicherung ist groß und es ist selbstverständlich, dass Frauen sich nicht begrapschen lassen oder sich gar sexuellen Belästigungen aussetzen wollen. Es werden einfache Tricks vermittelt, wie sich frau zur Wehr setzen kann.

Die Kraft der Kräuter

In weiterer Folge wird speziell der Heilkraft unserer heimischen Kräuter mit einem „Kräuterseminar“ Rechnung getragen werden, denn gesund und traditionell ist im Trend. Mit dem Motto „Heimische Gerichte und Mundartgedichte“ geht es weiter, bis zu Besichtigungen verschiedenster geschichtsträchtiger oder sagenumwobener Plätze, die oft ganz in unserer Nähe zu bestaunen sind. Unterstützt wird die DL - Aktiv Obfrau Ruth Siegel nicht nur vom Aktiv-Vorstands Team, sondern auch von diversen Fachreferenten. Genaue DL - Aktiv Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.
„Wichtig ist uns das Motto - Für Alle -, denn DL – Aktiv ist eine reine Bürgerinitiative - eben für Alle. Anregungen, die unsere heimische Tradition, unsere Bräuche, Kunst, Kultur, Pflanzen und Tiere etc. betreffen, liegen uns am Herzen und werden begeistert aufgenommen - mit „Djungel Camp Kultur“ ist man bei uns allerdings fehl am Platz“, betont Siegel.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.