Der Fußballbezirk verneigt sich vor dem DSC

Jerko Grubisic, Christian Dengg, Philipp Leitinger, Walter Schachner, Torwart-Trainer Franz Reiterer und Co-Trainer Christian Siegler (v.l.) | Foto: Krainer
  • Jerko Grubisic, Christian Dengg, Philipp Leitinger, Walter Schachner, Torwart-Trainer Franz Reiterer und Co-Trainer Christian Siegler (v.l.)
  • Foto: Krainer
  • hochgeladen von Caroline Mempör

von Franz Krainer

Die aussergewöhliche Leistung des DSC in diesem Landesliga-Herbst lässt sich auch an den vielen prominenten Gratulanten festmachen. Walter Schachner, Herfried Sabitzer, Benni Akwuegbu, Zejlko Vukovic oder der aktuelle Bundesligaspieler Michi Berger gaben dem Landesliga-Herbstmeister die gebührende Referenz im Koralpenstadion.

"Immer die passende Antwort"

Walter Schachner: “Selbst wenn es einmal aus dem Spiel heraus nicht läuft, hat der DSC gegen defensive Gegner auch aus Standards immer eine passende Antwort”, war der 67-fache österreichische Nationalspieler, der den Ehrenankick vornahm, beeindruckt.

Das 1:0 durch Leitinger in der 38. Minute war toll herausgespielt und dem Spielverlauf entsprechend. Auch Herfried Sabitzer, selbst ehemaliger Teamstürmer, hatte Respekt: “Offensiv eine Macht, in der Defensive sehr souverän – wer soll diesen DSC stoppen?”

Nach 43 Jahren wieder Herbstmeister

Dabei spielten die Hausherren nach einer roten Karte gegen Dominik Herzog mehr als eine Halbzeit mit nur 10 Feldspielern. Die Drangperiode der Gäste nach der Pause hatte der DSC halbwegs im Griff, mit dem 2:0 durch Christian Kluge schien die Partie gelaufen. Doch Stefan Klenner traf nach 76 Minuten für Gnas, das Spiel bekam nochmals Spannung. Letztlich passierte nichts mehr, der DSC holte sich den 2:1-Sieg und nach 43 Jahren wieder die Landesliga-Herbstmeisterschaft.

Realistisch bleiben

DSC-Trainer Jerko Grubisic weiß allerdings: “Gewonnen haben wir mit der Herbstkrone rein gar nichts, es bleibt nur die Tatsache, dass der Titel wohl zwischen dem DSC und Heiligenkreuz am Waasen (5 Punkte zurück) ausgefochten wird.” Gnas ist nach der Niederlage als Dritter bereits 13 Punkte hinter dem DSC.

Die Zahlen sprechen für den Erfolg

Wie überlegen die Grubisic-Mannschaft das gesamte Jahr 2014 gestaltet hat, ist an einigen Zahlen festzumachen: 2014 holte der DSC meisterschaftsübergreifend 69 Punkte, setzte den Gegnern sagenhafte 98 Tore in den Kasten und war sowohl im Frühjahr, als auch im Herbst bestes Landesliga-Team. Eine Halbsaison ohne Niederlage, bescheidene drei Mal konnten Gegner ein Remis erreichen – eine mehr als beeindruckende Bilanz.

Der DSC ist wieder "in"

Auch die Zuschauerzahlen – derzeit nur geschätzt – lagen in diesem Herbst bei mehr als 7000. Eine Bilanz, die an die glorreichsten Zeiten der Deutschlandsberger auf der legendären “Jahnwiese” in den 1970er-Jahren erinnern. Es ist also wieder "in", DSC-Fußball zu sehen.

Ein umfangreiches Interview mit Jerko Grubisic finden Sie in der nächsten Ausgabe der WOCHE.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.