Die Leiden eines Fußballfunktionärs

Am Wochenende feierte Harald Loibner mit seinen Wiesern den Aufstieg in die Gebietsliga West, für die Zukunft hat er aber Sorgenfalten. | Foto: Franz Krainer
  • Am Wochenende feierte Harald Loibner mit seinen Wiesern den Aufstieg in die Gebietsliga West, für die Zukunft hat er aber Sorgenfalten.
  • Foto: Franz Krainer
  • hochgeladen von Simon Michl

War der Vizemeistertitel für dich überraschend?
Ja und nein. Ziel war, in den nächsten drei Saisonen den Aufstieg zu schaffen, dass es heuer geklappt hat, ist vor allem der Konstanz meiner Mannschaft unter Trainer Bostjan Damis geschuldet. Mit 34 Toren war Dragan Ljubanic heuer unsere Erfolgsgarantie.

Du wirkst aber trotzdem nicht hundertprozentig glücklich.
Doch, natürlich! Aber die allgemeinen Umstände im unterklassigen Fußball stimmen mich nachdenklich. Da sind zum einen nahezu unerfüllbare Auflagen der Behörden wie übertriebene Hygienevorschriften, die Auflagen der Finanzbehörden und die allgemeine wirtschaftliche Lage, die es immer schwieriger macht, Sponsoren zu finden. Um unsere etwa 60 Nachwuchsspieler zu betreuen, ist Geld notwendig, dass durch kleine Veranstaltungen hereinkommen muss, die aber behördlicherseits erschwert werden.

Wie seid ihr finanziell vor der neuen Meisterschaft aufgestellt?
Ich habe einen großartigen Vorstand, der immer wieder finanziell hilft, doch das allein reicht nicht. Ich muss noch Geld lukrieren, um die heurige Meisterschaft aus zu finanzieren. Ich bin optimistisch, doch manchmal liege ich wach und denke darüber nach, wie lange das noch gut geht.

Dieses Problem ist aber kein alleiniges von Wies?
Alle Kollegen der umliegenden Vereine sagen mir dasselbe. Auf diesem finanziellen Niveau wird der unterklassige Fußball nicht zu halten sein, auch nicht mit einer derartigen Masse an Vereinen auf engstem Raum. Über die Finanzierbarkeit der 2. Bundesliga denkt der Verband nach, Sorgen von uns Kleinen werden ignoriert. Wenn das so weitergeht, leiden die Nachwuchsarbeit und danach der Fußball in der Region.

Düstere Aussichten also für unseren Fußball?
Es muss sich Grundsätzliches ändern. Im Nachwuchs dürfen größere Vereine keinen zu leichten Zugang zu unseren Spielern haben, auf Sicht gesehen ist das für unsere Kampfmannschaften tödlich. Viele spielen dann als Backups in Zweier-Teams und wir wissen nicht mehr, woher wir einen 18-Mann-Kader für die Meisterschaft nehmen sollen. Derzeit ist der unterklassige Fußball eine riesige Baustelle und das ignoriert der Fußballverband.

von Franz Krainer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.