Schulschilauf mit enger Spitze und wenig Breite

Alexander Pölzl, Tagesschnellster bei den Burschen, mit exzellenter Kippstangentechnik. | Foto: Franz Krainer
2Bilder
  • Alexander Pölzl, Tagesschnellster bei den Burschen, mit exzellenter Kippstangentechnik.
  • Foto: Franz Krainer
  • hochgeladen von Simon Michl

Die Rennen auf der Weinebene zeigen bei den Schülern eine eindeutige Tendenz: Während eine Handvoll Teilnehmer beeindruckende Leistungen zeigt, hat ein Großteil der Starter sportlich den Anschluss verloren. „Noch vor 20 Jahren haben wir diese Rennen an zwei Tagen ausgetragen, an einem Tag für die Mädchen, am anderen für die Burschen", erinnert sich der ehemalige Deutschlandsberger Lehrer Erich Temmel. "Die Teilnehmerfelder lagen an beiden Tagen bei etwa 200 Startern." Der ÖSV-Funktionär und Chefkampfrichter der Schi-WM 2013 in Schladming zeigt sich besorgt um den Schisportnachwuchs im Alpinland Österreich. „Leider zieht sich diese Entwicklung in der Jugend in ganz Österreich durch, selbst in Tirol oder Salzburg klagen die Veranstalter über geringe Teilnehmerfelder und nachlassende Qualität beim Gros des Starterfeldes." Temmel sieht dringenden Handlungsbedarf auf allen Ebenen, ÖSV, Landesverbände, Schiklubs, Schulen und Eltern seien gleichermaßen gefragt.

Einige Spitzenleistungen

Trotzdem zeigten die wenigen Spitzenläufer aus dem Bezirk beim Schulschitag hochklassigen Sport. Bei prachtvollem Wetter und perfekten Pistenverhältnissen lieferten sich die Besten auf dem von Schiklubobfrau Barbara Kienzer ausgeflaggten Kurs packende Duelle. Vor allem Leonie Schrei (Jahrgang 2003) von der NMS Groß St. Florian und Alexander Pölzl (Jahrgang 2002) von der HTL Bulme Deutschlandsberg, welche die Tagesbestzeiten lieferten, sowie Elias Edegger (Jahrgang 2006) von der NMS II Deutschlandsberg, der bei den U12-Burschen dominierte, konnten sich mit außergewöhnlichen Leistungen vom etwa hundertköpfigen Teilnehmerfeld deutlich absetzten. Bezirkssportkoordinator August Strametz dankte auch dem Helferteam des Schiklubs Deutschlandsberg: "Sie sind ein unverzichtbarer Teil des Schulbezirksschitags auf der Weinebene."

Die Ergebnisse

Kinder U12 männlich: 1. Elias Edegger (NMS II Deutschlandsberg), 2. Florian Schrei (NMS Groß St. Florian), 3. Jonas Ehmann (NMS Eibiswald)
Kinder U12 weiblich: 1. Veronika Sackl (NMS I Deutschlandsberg), 2. Lisa Reinbacher, 3. Xenia Weissensteiner (beide NMS Stainz)
Schüler U14 männlich: 1. Michael Schulze (NMS II Deutschlandsberg), 2. Timon Klinger (NMS Stainz), 3. Dominik Schnabl (NMS St. Stefan/St.)
Schüler U14 weiblich: 1. Leonie Schrei (NMS Groß St. Florian), 2. Anna Gloria Salzger (NMS I Deutschlandsberg), 3. Stefanie Kormann (NMS Stainz)
Schüler U16 männlich: 1. Alexander Pölzl (HTL Bulme Deutschlandsberg), 2. Philipp Schnabl (NMS St. Stefan/St.), 3. Christoph Kalthuber (HTL Bulme Deutschlandsberg)
Schüler U16 weiblich: 1. Anna Reinbacher (BORG Deutschlandsberg), 2. Edwina Hofer (NMS Groß St. Florian), 3. Hannah Degiampietro (BORG Deutschlandsberg)

Weitere Sieger

U18 männlich: Hannes Wallner (HTL Bulme Deutschlandsberg)
U18 weiblich: Patrizia Weissensteiner (BORG Deutschlandsberg)
Jugend U21 männlich: Alexander Katter (HTL Bulme Deutschlandsberg)
Jugend U21 weiblich: Theresa Rothschädl (HLW Deutschlandsberg)

von Franz Krainer

Alexander Pölzl, Tagesschnellster bei den Burschen, mit exzellenter Kippstangentechnik. | Foto: Franz Krainer
Das vielleicht größte Talent im Bezirk, Leonie Schrei, fuhr die Tagesbestzeit bei den Mädchen. | Foto: Franz Krainer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.