U8-, U9- und U10-Trainingslager in Lannach und Stainz

So sahen die schmucken T-Shirts auf, die alle Teilnehmer mit nachhause nehmen konnten
5Bilder
  • So sahen die schmucken T-Shirts auf, die alle Teilnehmer mit nachhause nehmen konnten
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Der Erfolg im Vorjahr ermutigte die Organisatoren, im heurigen Jahr ein Dacapo draufzulegen. An zwei Trainingstagen in Lannach und Stainz stellten die Nachwuchstrainer Michael Schmidt, Astrit Krasniqi (SV Lannach für die Alterskategorien U8 und U10), Michael Bernsteiner, Markus Bauer und Wolfgang Wölkart (Spielunion Schilcherland für U9) jene Felder in den Mittelpunkt, die ein gepflegtes Fußballspiel ausmachen. „Als Motto haben wir Miteinander statt gegeneinander genommen“, verwies Initiator Markus Bauer auf die Zielsetzung, dass sich die Kinder in Gruppenarbeiten ihre spielerischen Schwerpunkte erarbeiten sollten.
Die Trainer nahmen sich in verschiedenen Gruppen die unterschiedlichen Lernziele vor. „Ich will eine schöne Flanke sehen“, verlangte etwa Michael Schmidt, den Fuß deutlich unter den Ball zu stellen. Auch wichtig: „Du musst dem Ball entgegengehen, sonst flitzt der Gegenspieler dazwischen.“ Konditionsarbeit war kein Schwerpunkt der beiden Trainingstage. Technische Übungen aber sehr wohl, wie Wolfgang Wölkart vorzeigte. „Der Fuß muss ganz locker bleiben“, gab er den Ratschlag, immer den Spieler im Auge zu haben, dem man den Ball zuspielen will.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen bildete ein Blitzturnier am Sonntagnachmittag den Abschluss des Camps. Als Überraschung hatten die Organisatoren für jeden Teilnehmer ein T-Shirt vorbereitet und von Michael Bernsteiner gab es die Einladung: „Schaut auf schilcherland.soccer, da findet ihr Fotos vom Trainingscamp!“

Wo: Sportplatz, Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.