Winter-Ausbildungsoffensive der Bergrettung Schwanberg

Zwa Brettl'n, a g'führiger Schnee – die Bergretter der Leitstelle Schwanberg genossen bei Touren und Ausbildungswoche die herrliche Schneelandschaft. | Foto: Fürpass
  • Zwa Brettl'n, a g'führiger Schnee – die Bergretter der Leitstelle Schwanberg genossen bei Touren und Ausbildungswoche die herrliche Schneelandschaft.
  • Foto: Fürpass
  • hochgeladen von Caroline Mempör

Die Sonne scheint, die Tulpen blühen und auch die Kameraden der Bergrettung Schwanberg tauschen die Skischuhe mit den Bergschuhen. Doch der Rückblick auf die letzte Wintersaison kann sich sehen lassen: Nach einigen Übungen und dem Skitourenkurs machten sich die Kameraden auf den Weg nach Kalkstein (Innervillgraten Osttirol), um eine Woche Gipfelglück und Tiefschnee zu erleben. Insgesamt waren fünfzehn Bergretter bei dieser Ausbildungswoche und konnten wieder wichtige Erfahrungen in Tourenplanung, Schneekunde und Tiefschneefahren sammeln.

Das Finale der Wintersaison fand am letzten Wochenende auf der Tauplitz statt. Acht Bergretter wurden von unserem Kameraden Rudi Loibner (Turn- und Skilehrer) noch mal richtig ins Visier genommen und konnten sich beim Freeriden beweisen.
„Es kann ruhig ein wenig jucken im Schenkerl“ sagte Rudi und forderte auch noch die letzten Reserven von den Kameraden.

Weitere Informationen und News der Bergrettung Schwanberg finden Sie auf der Webseite der Bergrettung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.