Kinobetreiberin Hilde Diwald – Auszeichnung für ihr Lebenswerk

Bei der Verleihung: RSO KommR. Manfred Kainz, Hilde Diwald, Maria Polz, und Markus Habisch (v.l.). | Foto: WKO
  • Bei der Verleihung: RSO KommR. Manfred Kainz, Hilde Diwald, Maria Polz, und Markus Habisch (v.l.).
  • Foto: WKO
  • hochgeladen von Susanne Veronik

DEUTSCHLANDSBERG. Eine besondere Auszeichnung – eine Ehrenurkunde für ihr Lebenswerk – konnte RSO KommR. Manfred Kainz unlängst an die älteste aktive Unternehmerin von Frauental sowie an die älteste Kinobetreiberin Österreichs, Hilde Diwald, überreichen.

Bewegte Geschichte

Bereits im Jahr 1953 eröffnete Hilde Diwald mit ihrem Gatten Walter in Frauental das Kino gemeinsam mit einem Cafe und einem Taxiunternehmen.
Nach dem Tod ihres Ehemannes führte Hilde Diwald den Betrieb bis zu ihrer Pensionierung im Jahre 1987 weiter. Von 1987 bis 2013 wurde das Unternehmen von Tochter Irmgard Siebenbrunner offiziell betrieben, aber unter dem ständigen Einsatz und der Betreuung von Hilde Diwald.
Als 2013 das Lichtspieltheater auf den digitalen Betrieb umgestellt werden und erhebliche Investitionen getätigt werden mussten, wurde Hilde Diwald mit 86 Jahren wieder zur „Jungunternehmerin“ und führt seither sowohl das Kaffeehaus als auch das Kino wieder selbst.

In allen Ehren

Hilde Diwald wurde für ihre Leistungen von der Wirtschaftskammer bereits mit der „Goldenen Wirtinnen-Rose“ ausgezeichnet.
Hilde Diwald kann in Frauental durchaus als Institution bezeichnet werden, die mit ihrem Einsatz nicht nur den Ort Frauental sondern die gesamte Region bereichert.

Für ihren enormen unternehmerischen Einsatz sowohl in der Gastronomie als auch als Kinobetreiberin dankte RSO KommR. Manfred Kainz sehr herzlich und zeichnete Hilde Diwald für ihr Lebenswerk aus.

Foto: (v.l.n.r.) RSO KommR. Manfred Kainz, Hilde Diwald, Mag. Maria Polz, Ing. Markus Habisch

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.