Die Tegelkrapfen waren ein Magnet

Die vielbegehrten "Tegelkrapfen" - sie sehen schmackhaft aus und sind es
16Bilder
  • Die vielbegehrten "Tegelkrapfen" - sie sehen schmackhaft aus und sind es
  • hochgeladen von Alois Rumpf

Die „Tegelkrapfenformen“ waren brennheiß , die Krapfen selbst waren zwar etwas „verschrumpelt“ und keiner glich dem anderen, schmeckten dafür mehr als vorzüglich. Und all dies beim „Tegelkrapfenessen“ im BS Machater – „Florlwirt“ am letzten Sonntag.
Das vielgehütete "Geheimnis" der Produktion des ,,Tegelkrapfens" wird natürlich nie ganz gelüftet, aber Maria Machater, Chefin des bekannten Buschenschankes, verrät doch die Zutaten der seit Jahrhunderten bekannten ,,Tegelkrapfen", die den Gästen als Danke für die Treue offeriert wurden.
Grundsätzlich die Erklärung zum Ausdruck ,,Tegelkrapfen": Diese nennt man deshalb so, weil die Teigmasse in Jahrhunderte alten ,,Tegeln" (Krapfenformen aus Ton) gegeben und in diesen herausgebacken wird. Das Geheimnis besteht allerdings auch darin, wie man die Teigmasse herstellt. Maria Machater dazu: ,,Wichtig ist es einen guten Schmarrenteig mit wenig Mehl und sehr vielen Eiern -keinen Topfen, keinen Schnee - abgestimmt mit Milch zusammenzurühren. Die ,,Tegel" werden mit Butter ausgeschmiert, zu ¾ mit der Masse gefüllt und diese bei ca. 180 Grad gebacken. Wenn sich oben »souffleartig« die Haut gebildet hat, kann man diese mit Marmelade – bei uns mit Isabellatraubenmarmelade- füllen, was den Geschmack der Tegelkrapfen gewaltig erhöht." Ihr ,,Tegelkrapfen-Grund-Mengenrezept" sieht grob so aus, daß bei 10 kg Teigmasse zumindest 5 Liter Milch und 40 Eier drinnen sein sollen.
Ubrigens die ,,Original-Tegeln" für die Krapfen, die immerhin schon an die 200 Jahre alt sind, werden immer rarer, sodass die Buschenschenkerin bereits gezwungen war, bei ihren Nachbarn - den ,,Veitlbauern" - Tegeln für diesen Event auszuleihen.
Natürlich ließ sich die Buschenschank-Küche auch speziell Deftiges gegen den Hunger und Armand Machater - als Brennmeister- zur Verdauung einen guten Chardonnay-Tresterbrand einfallen. War Armand an diesem Tag ja auch vollends beschäftigt Edelbrand aus Kirsche, Weichsel, Pfirsich, Schilcher etc. herzustellen.
Der Buschenschank geht übrigens von 29. November bis 2. März 2016 in den wohlverdienten "Winterschlaf".

Wo: Tegelkrapfen beim Buschenschank Machater, 8511 Gundersdorf auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.