Erfindergeist seit 155 Jahren

18Bilder

GROß ST. FLORIAN. Seit 155 Jahren gibt es jenes Unternehmen in Groß St. Florian, das heute "Mus-Max" heißt. Angefangen hat man als Schmiede; Unternehmer- und Erfindergeist haben aus dem Familienbetrieb einen weltweit tätigen Hersteller für Forst- und Landmaschinen vom Holzhacker bis zur Silotechnik gemacht. Vor kurzem feierte man einen besonderen Erfolg: Erstmals wurde ein Exemplar des selbst entwickelten "Wood Terminators", eines mobilen High-Tech-Holzhackers, nach Übersee geliefert. In Japan ist nun Groß St. Florianer Qualität im Einsatz.

Wertvolle Mitarbeiter

"Unternehmer sind keine Verwalter, sondern Macher", so beschreibt Erich Urch den Unternehmergeist. "Es sind Menschen, die etwas anpacken, etwas riskieren, etwas bewegen." Ein wesentlicher Teil des Erfolgs sind die Mitarbeiter, von denen Mus-Max mittlerweile 95 hat. Jedes Jahr werden neue Lehrlinge aufgenommen, die Erich Urch persönlich schult. "Man muss die jeweiligen Talente passend besetzen. Der Funke muss überspringen, damit die Menschen mitziehen und motiviert sind. Dann ist der Erfolg wirklich etwas wert", so Urch.

Erholung in der Natur

Den Ausgleich zum Unternehmensalltag findet Urch vor allem in der freien Natur. Mit seiner Frau geht er gerne wandern, "in der Ramsau im Sommer, aber auch zum Schwammerl suchen hier in der Gegend", erzählt er. "Am liebsten gehe ich im Wald spazieren. Die Beziehung zum Holz habe ich schon." Beim Spazieren die Gedanken schweifen zu lassen, ist vielleicht auch die beste Grundlage für die nächste Erfindung, die Mus-Max weiter durch die Jahrzehnte tragen wird.

Warum eigentlich "Mus-Max"?

So entstand der Firmenname: 1973 wurde erstmals die selbst entwickelte elektrische Maismühle in Betrieb genommen. Der damalige Werkmeister Max Hutter, Erich Urch sen. und Erich Urch jun. suchten einen Namen für das sehr kleine Gerät zum "Musen", wie das Maismahlen damals hieß. "Mus-Mini" erschien ihnen aber nicht passend und so wurde daraus "Mus-Max".

Mehr Porträts aus der Serie "Unsere Unternehmer" finden Sie hier.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.