Hollenegger Designgespräche: Mit Design zum Erfolg
Die Hollenegger Designgespräche bringen Design und Wirtschaft zusammen. Gestern diskutierte man in Schloss Hollenegg for Design darüber, wie gute Gestaltung gute Produkte noch besser machen kann. Vorgestellt wurden Best-Practice-Beispiele, die es teils bis in den New Yorker MoMA Design Store schafften.
HOLLENEGG. Wie findet man den idealen kreativen Partner? Was bringt und was kostet Design einem Unterneh- men? Was ist Service Design? Antworten erhielten zahlreiche interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer beim intensiven Erfahrungsaustausch für Auftragnehmer und Auftraggeber. Den exklusiven Rahmen dafür bot Schloss Hollenegg, in dessen Prunksaal Wirtschaftstreibende mit Designerinnen und Designern zusammentrafen, um über die Innovationskraft von Design und sein wirtschaftliches Potenzial zu sprechen. Die Hollenegger Designgespräche sind Teil einer Reihe neuer Maßnahmen mit denen die Creative Industries Styria Gmbh (CIS) Verbindungen zwischen Kreativen und Unternehmen herstellt und stärkt.
Best Practice
Vorgestellt wurden drei herausragende Best-Practice-Beispiele: Eines ist diesen gemein, mit Desig- nern wurden innovative Produktideen umgesetzt und große Markterfolge erzielt. Julian Riess (Riess Kelomat) und Industrial Designerin Katrin Radanitsch (dottings) erzählten wie Kochtöpfe aus Emaille zu Aromapots werden und es bis in den New Yorker MoMA Design Store schafften. Dass sich Kernöl neu branden und innovativ verpacken lässt, ohne dabei seine regionale Identität zu verlieren, zeigte der Dialog von Landwirtin Bettina Stoißer-Hubmann (AM DORFPLATZ 8) und Industrial- Branding-Expertin Kirsten Ives (moodley brand identity). Über den Erfolg von langjährigen Design- Kooperationen – vom Loungechair FX10 vor 10 Jahren bis zur Vitoria Furniture Collection heute – sprachen Karin Polzhofer (Neue Wiener Werkstätte) und der Produktdesigner Thomas Feichtner.
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