Land Steiermark investiert bei MTC Gaich

Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann war beeindruckt von der Produktion der MTC mit GF Erwin Gaich (r.). | Foto: Mempör
  • Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann war beeindruckt von der Produktion der MTC mit GF Erwin Gaich (r.).
  • Foto: Mempör
  • hochgeladen von Caroline Mempör

Für 750.000 Euro hat das Land Steiermark über die Steirische Wirtschaftsförderung eine stille Beteiligung bei MTC Gaich in Hörmsdorf bei Eibiswald erworben. Die Firma für Metall- und Zerspanungstechnik produziert Teile, die weltweit verwendet werden, etwa in den Google-Earth-Kameras.

Seit der Gründung 2007 ist das Unternehmen stetig gewachsen, jetzt wird es in den Räumlichkeiten des Technologiezentrums 47° Nord zu eng. Am Nachbargrundstück soll deshalb der neue Sitz der MTC Gaich entstehen: eine 3000 Quadratmeter große Halle, die Platz für weiteres Wachstum und effizientere Wege in der Logistik bietet.
1,8 Millionen Euro kostet das Gebäude. "So viel Eigenkapital hat man nicht, wenn man so schnell wächst wie wir", sagt Gründer und Geschäftsführer Erwin Gaich. "Ohne die stille Beteiligung der SFG hätten wir das nicht geschafft."

Das Land "springt ein"
SFG-Geschäftsführer Alexander Schwarz sieht vor allem Kleinunternehmer derzeit in einer schwierigen Situation. Kredite von Banken seien schwerer zu bekommen als früher: "Vor allem für kleinere Unternehmen ist es schwierig, bei Wachstumsprojekten eine Fremdfinanzierung zu bekommen." Die stillen Beteiligungen der SFG sind eine Offensive für KMUs, die nicht zwingend Innovationen, sondern das Wachstum der Unternehmen unterstützen will.

Bis zu zehn Jahre laufen die Kredite der Unternehmen beim Land, bis jetzt habe man kaum Schwierigkeiten bei den Rückzahlungen gehabt, so Schwarz. Ein weiteres Unternehmen im Bezirk, Logic Data in Deutschlandsberg, hat bereits mit Beteiligungen des Landes gearbeitet. Drei Kredite wurden begeben, zwei sind bereits zurückgezahlt. "Beim dritten stehen wir kurz davor", so Schwarz.

Mehr Arbeitsplätze
Bei MTC Gaich plant man, die neue Produktionshalle bis Mai 2015 fertigzustellen. Mit der größeren Produktion sollen am Standort auch neue Arbeitsplätze entstehen. Gaich bildet seine Mitarbeiter gerne selber aus: Drei Lehrlinge sind bereits fertig, drei stehen derzeit in der Ausbildung. Fast alle sind im Unternehmen tätig.

Daten & Fakten

Stille Beteiligung der SFG: 750.00 Euro
Gesamtinvestition: 1,8 Millionen Euro
Die Beteiligung hat "Eigenkapitalcharakter" und muss somit in der Bilanz nicht als Fremdkapital (Schulden) verbucht werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.