Letzte Sperrstund' für den Weinkeller Stainz

Ein Prost auf schöne Zeiten

Sperrstund‘ is, jo irgendeinmal mocht jedes Lokal a bisserl zu! Hans Moser besang in seinem legendären Wiener Lied das abendliche Zusperren im Wissen, dass tags darauf wieder offen ist. Beim „Stainzer Weinkeller“ in der Kärntner Straße wird es diesen zweiten Teil nicht mehr geben, am vergangenen Freitag schloss er für immer seine Eingangstür.
Vor gut zwei Jahren wurde das Lokal mit dem anheimelnden Ambiente eröffnet. Viel Mühe, Zeit und Herzblut investierten die Mannen von „Novem“, um dem davor versteckten Kellerraum zu gastronomischem Leben zu erwecken. Die Mühe lohnte sich: Der urige Gewölbekeller etablierte sich als Treffpunkt für Weinliebhaber und Location für Hochzeiten, persönliche Meetings, Firmenfeiern, Schminkvorführungen und Kabarettabende. Das Projekt wurde von Weinbauern der Region mitgetragen, die ihre Weine zur Verkostung und zum Verkauf anboten. Der Ruf des Lokals war untadelig, die Veranstaltungen für Frauen erfreuten sich eines großen Zuspruchs.
Ein Wechsel in der Eigentümerstruktur brachte das motivierte Vorhaben zum Einsturz. Die neue Chefin machte unmissverständlich klar, dass ihr an einem Kellerlokal nichts liegt. Daran konnte auch ein positives Lärmgutachten der Bezirkshauptmannschaft Deutschlandsberg nichts ändern. Das Angebot der Eigentümerseite, einmal im Monat offen zu halten, war aus unternehmerischer Sicht keine Option. „Es tut schon ein bisschen weh“, war damit die endgültige Schließung des Lokals für Betreiberin Claudia Dunst-Mösenlechner die schmerzvolle Alternative.

Wo: Weinkeller, 8510 Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.