Thomas Raab: Der Metzger geht in die nächste Runde

Erfolgsgarant: Breits zum siebten Mal ermittelt "Der Metzger" in einem von Raabs Romanen. | Foto: Maximilian Spitzauer
2Bilder
  • Erfolgsgarant: Breits zum siebten Mal ermittelt "Der Metzger" in einem von Raabs Romanen.
  • Foto: Maximilian Spitzauer
  • hochgeladen von Johannes Gress

Titelheld Ihres neuen Buches „Der Metzger“ ist ein Restaurator, der sich immer wieder in Kriminalfälle verstrickt.
THOMAS RAAB:
Willibald Metzger ist eine Art Hobbydetektiv, der immer wieder in Kriminalfälle stolpert. Er geht dann seiner Neugierde nach. Man kann sagen: Ein Ermittler wider Willen. Obwohl er das dann ganz gut macht.

Beschreiben Sie den Titelhelden ein bisschen. Schließlich ermittelt er jetzt schon zum siebten Mal. Ihre Hauptfigur ist also höchst erfolgreich.
Metzger ist ein leicht verschrobener, aber sympathischer Kerl. Er lebt in einer für sich abgeschlossenen Welt. Ohne Handy und Computer. Es ist ein altmodisches Leben. Ich denke aber, dass die Vernetzung im Großen zur Entfremdung im Kleinen führt. Ich sage immer: Der Metzger ist mein bester Freund.

Das Buch spielt im Milieu des Literaturbetriebs. Sind diese Erlebnisse erfunden oder wahr?
Naja, ich wühle jetzt ein bisserl herum, weil ich mich dort auskenne. Aber natürlich ist alles, wirklich alles erfunden. Eh klar!

Sie haben Sport und Mathematik auf Lehramt studiert und auch unterrichtet.
Wie sind Sie zum Schreiben gekommen?

Ich war schon immer vielfältig, habe ja auch Musik in einer Band gemacht.
Nach 10 Jahren Lehrverpflichtung hatte ich den Drang zu schreiben. Das mache ich jetzt!

Und sind damit sehr erfolgreich. Ihre Krimi-Romane sind vielfach ausgezeichnet worden. Wie erschaffen Sie eine neue Geschichte?
Ich gehe in der Früh in mein Büro wie ein Tischler in seine Werkstatt. Anfangs kenne ich die Geschichte noch nicht. Die Form finde ich, während ich schreibe. Das dauert auch schon mal ein Jahr.

Als zweifacher Familienvater sind sie auch ausgelastet.
Ihre Krimis wurden auch schon verfilmt?

Ja, es gibt zwei Verfilmungen mit Robert Palfrader als Metzger. Fernsehen trägt zur Popularität der Figur bei. Ich bin dankbar dafür. Der Leser meiner Bücher macht sich aber sein eigenes Bild. Jedenfalls gehen die Verfilmungen weiter.

Sie sind im 4. Bezirk aufgewachsen und haben lange dort gelebt...
Der Bezirk bietet viel Abgeschiedenheit und ist trotzdem quirlig, weil alles stadtnahe ist. Ich habe diese Kombination gerne gehabt. Im Sommer bin ich immer zum Filmfestival am Rathausplatz geradelt und dann schnell zurück. Diese Mischung aus Ruhe und Leben ist wunderbar.

Heute leben Sie mit Ihrer Frau und den Kindern in Hietzing.
Was macht den Reiz des 13. Bezirks aus?

Ich lebe hier in der Nähe des Lainzer Tiergartens. Hietzing ist für mich der verträumteste Bezirk, den ich mir vorstellen kann. Es ist ein Geschenk hier zu leben!

Erfolgreich zu sein, bedeutet auch, unter Druck zu stehen?
Ich mache mir nicht zu viele Pläne. Ideen entwickeln sich. Natürlich arbeite ich schon am nächsten Buch. Ich habe zwei liebe Töchter und kann mit Stress umgehen. Sonst gehe ich laufen oder schneide Rosen in meinem Garten. Das entspannt sehr gut.

Zur Person:

Thomas Raab (45) ist österreichischer Autor und Musiker. Er ist mit der Schauspielerin Simone Heher verheiratet.

Neues Buch: Thomas Raab: „Der Metzger“, Droemer (20,60 Euro)
Lesung: 26. September 2016, 20 Uhr, im Rabenhof Theater, 1030 Wien
www.thomasraab.com

Erfolgsgarant: Breits zum siebten Mal ermittelt "Der Metzger" in einem von Raabs Romanen. | Foto: Maximilian Spitzauer
Raab: "Ich denke aber, dass die Vernetzung im Großen zur Entfremdung im Kleinen führt." | Foto: Maximilian Spitzauer
Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.