06.06.2016, 16:46 Uhr

Österreichischer Selbsthilfeverein Polyneuropathie

Wien: Hilfswerk NBZ22 |

ein Verein stellt sich vor

unser Verein ist nun genau 16 Monate alt. Vor 16 Monaten konnten wir gerade einmal mit 6 Freunden den Verein gründen. Lange Zeit dachten wir, wir werden wohl wie in den meisten Selbsthilfegruppen 3 Jahre warten müssen, bis die Anzahl der Freunde dann merkbar mehr ist und die aktiven Mitglieder der 10er Marke überschreiten.
Polyneuropathie ist eine Erkrankung der Nerven, meist zwischen Gehirn und Muskulatur. PNP ist aber so bunt wie das Leben selbst. Mehr als 500 verschiedene Formen an Polyneuropathie und ebenso viele Krankheitsbilder machen dem Arzt das Leben mit uns Polyneuropathie Kranken schwer.
Die Diagnose ist schon sehr weit fortgeschritten, die Therapie ist aber immer noch in den Kinderschuhen. Besonders die Therapie mit richtigen Medikamenten. ´Da ist so mancher verständige Mediziner bereit, Hanftropfen auf Wunsch zu verschreiben, da es noch keine wirklich probate Medizin gibt. Wohl werden unsere Schmerzen mit Präparaten, die in der Epilepsie und Parkinson Behandlung verwendet werden, uns verabreicht. Auf keinem der Präparate steht jedoch, dass es gegen Polyneuropathie auch wirkt. Es bleibt dem Patient überlassen, wie er sich behandeln will. Klassisch mit Medikamenten und Infussionen aus der klassischen Medizin, mit TCM, mit Hanftropfen, mit Akkupunktur uvm. Unser Verein kümmert sich seit über einem Jahr um Unterschriften auf einer Petition, die Ende 2016 dem Wirtschaftsminister, Finanzminister sowie der Gesundheitsministerin übergeben wird. Der Inhalt der Petition ist die Bitte, dass endlich geforscht wird für uns Patienten an Polyneuropathie. Dabei ist unsere Krankheit alles andere als selten!
Mehr als 10% der Bevölkerung haben Polyneuropathie, das sind 1 Million Österreicher oder 20.000 Floridsdorfer.
Heute zählt unser Verein bereits über 40 Mitglieder und bei jedem Meeting kommen Mitglieder dazu.
Auf der total umgebauten und aufgemotzten Homepage Offizielle Seite des Verein Österreichische Selbsthilfe Polyneuropathie kann mit uns gechatet werden, die Veranstaltungen unseres Vereins bewundern und sich zu der einen oder anderen Veranstaltung dazu melden.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.