21.03.2016, 00:49 Uhr

Fit nach der Schwangerschaft

Wien: RedBerry | Das Baby, auf das so lange gewartet wurde, ist da!
Und nun? -

Viele Frauen sehnen sich dannach möglichst schnell den Körper den sie vor der Schwangerschaft hatten wieder zurückzubekommen.

So schnell, wie es so manche Promi-Mami schafft wieder ´in Form´ zu kommen, ist es für uns ´normalo´-Mamis nicht einfach!

Gerade nach der Schwangerschaft sollte der Wiedereinstieg in den Sport sanft erfolgen. Es gibt für den Einstieg in den Sport ein paar Dinge zu beachten.
Spezielle Rückbildungskurse stärken den Beckenboden und helfen, die durch Schwangerschaft und Geburt strapazieren und geschwächten Muskeln gerade im Rücken und Beckenbereich sowie Sehnen und Bänder zu trainieren.
Erfolgt nach der Schwangerschaft kein Training oder keine regelmäßige Bewegung so können Funktionseinschränkungen entstehen, die sich entweder sofort oder aber im höheren Alter bemerkbar machen (Blasenschwäche/Harninkontinenz, ...).
Ein trainierter und starker Beckenboden ist auch für eine gute, aufrechte Körperhaltung sehr wichtig!

Im Anschluss an den Rückbildungskurs gibt es eine Vielzahl an speziellen Sportangeboten für Mamas mit Baby!
Mama wird fit und das Baby ist immer mit dabei! - Diese Konzepte haben alle den Vorteil, dass man nicht extra einen Babysitter braucht sondern trainieren kann und gleichzeitig Zeit mit seinem Kind verbringt.
Natürlich kann man auch ohne professionelle Anleitung nach der Schwangerschaft Sport betreiben. Gerade beim Einstieg sollte man aber auf laufen und Übungen für die gerade Bauchmuskulatur verzichten.

Ein sanfter Trainingseinstieg wäre Mama-Baby tanzen oder auch Nordic Walking mit Baby.
Wer ein bisschen mehr Action möchte, hat viele Möglichkeiten: Sport mit dem Baby im Kinderwagen, in der Tragehilfe oder Kurse mit entwicklungsfördernden Spielen für die Kinder. Indoor und Outdoor - alles ist möglich!
Mittlerweile findet man fast allerorts solche Kurse!

Was bringt so ein Kurs, wenn ich doch alleine auch trainieren kann?!
- Motivation und ansporn!
- Austausch mit gleichgesinnten, nicht nur über Fitnessthemen
- Professionelle Begleitung durch geschulte Trainer
- Fitnessübungen die speziell für die Bedürfnisse nach der Schwangerschaft abgestimmt sind
- ...

Training nach der Schwangerschaft hilft vielen Mamis sich in ihrem Körper wieder wohl zu fühlen und ein neues Körperbewusstsein zu erlangen.
Ein Kurs ist sicher auch in deiner Nähe!
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.