Stars von morgen schon heute am Achensee

Auch im 10. Jahr geben die Nachwuchstalente wieder ihr Bestes | Foto: Clemens Reichhard
  • Auch im 10. Jahr geben die Nachwuchstalente wieder ihr Bestes
  • Foto: Clemens Reichhard
  • hochgeladen von Caterina Kostenzer

Bereits zum 10. Mal findet am Achensee das Tiroler Opern Programm statt. Besonders talentierte Jungtenöre und Jungsopranistinnen aus aller Welt trainieren ihr Können und erhalten wertvolle Tipps von erfolgreichen Profis.

Seit Montag heißt es in der Region Achensee endlich wieder „Bühne fei!“ für junge Operntalente. Zahlreiche Opernfans waren dabei, als bei der Eröffnungsveranstaltung die verheißungsvollen Stimmwunder vorgestellt wurden und sie einen kleinen musikalischen Vorgeschmack auf die kommenden Wochen boten.
Während eines dreiwöchigen Sommerseminars werden die Gesangstalente mit intensiven Gesangscoachings auf eine erfolgreiche Bühnenkarriere vorbereitet. Da zu einer starken Stimme ein starker Auftritt gehört, ist auch das Schauspiel ein fixer Bestandteil des Unterrichts.

Musik (er)leben

Das Tiroler Opern Programm ist längst zu einem jährlichen kulturellen Fixpunkt in der Region Achensee geworden. „Das außerordentliche Bemühen zeugt von viel Enthusiasmus und Herzblut für die musikalische Ausbildung und Förderung von Nachwuchstalenten,“ zeigt sich der Obmann vom TVB Achensee Johannes Entner von dem Projekt begeistert.
Zur Freude vieler Opernliebhaber wird das Erlernte bei zahlreichen Rahmenveranstaltungen in die Praxis umgesetzt. Zuhörer, die gerne einen genaueren Blick hinter die Kulissen werfen möchten, können als passive Teilnehmer an einem der vielen Gesangscoachings teilnehmen. Wer es lieber etwas aktiver mag, kann bei einem Tanzkurs, der von Dancing Stars Profi Julia Burghardt geleitet wird, das Tanzbein schwingen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.