3 Huskys und ein Wolf

Rasante Schlittenfahrt auf einer schön gespurten Loipe. | Foto: Lena Klackl
7Bilder
  • Rasante Schlittenfahrt auf einer schön gespurten Loipe.
  • Foto: Lena Klackl
  • hochgeladen von Bianca Baumgartner

BAD GOISERN. Lena Klackl lebt gemeinsam mit ihrem Mann, ihren drei Kindern und ihren drei Huskys und einem Wolfshund in Bad Goisern. Sie ist in Hamburg geboren und in Dänemark aufgewachsen, schon seit ihrer Kindheit hatte sie einen guten Zugang zu Tieren, da Ihre Eltern einen Reiterhof betrieben haben und Hunde waren sowieso immer dabei.

Die Liebe zu den Tieren wuchs und Lena machte die Basistrainerausbildung in einer Hundeschule und bot jahrelang eine liebevolle Pflegestelle für Hunde, welche es nicht so gut hatten im Leben und auf der Suche nach neuen Besitzern waren. Eine Pflegehündin war es auch, wodurch Lena die Liebe zu den Schlittenhunden und dem Schlittenhundesport fand. Im Jahr 2010 hatte sie die ersten eigenen Huskys und bis heute ist das Rudel auf die drei Huskys Max, Jake und Tristan und dem Wolfshund Eragon gewachsen, welcher unverhofft zugestoßen ist, sich aber schnell in das Rudel einlebte und nach langer Arbeit mittlerweile auch die Freude am Schlittenfahren entdeckt hat.

„Seitdem bin ich begeisterte Hobbymusherin und habe eine riesige Freude bei der Bewegung mit meinen Hunden in der Natur. Der besondere Reiz daran ist die Bindung die man durch das Teamwork zu seinem Rudel erhält.“ so Lena Klackl. Wenn kein Schnee liegt, wird mit dem Trainingswagen gefahren, verrät Lena. Es ist oft nicht leicht mit einem Rudel Hunde in unseren Breitengraden zu wohnen und auch oft verurteilt. „Das größte Vorurteil ist, dass es für Schlittenhunde zu warm ist bei uns – das ist nicht richtig, denn auch in Alaska kann es + 30 °C haben.

Die dicke Wolle der Huskys schützt diese nicht nur vor Kälte, sondern auch vor Hitze. Das Training muss man natürlich der Witterung anpassen und an einem heißen Sommertag fällt dieses kürzer aus und wir fahren in den frühen Morgen- oder Abendstunden.“ Der Zughundesport ist bei uns noch relativ unbekannt und es gibt es auch kaum Anlaufstellen. Dieser Sport ist für alle lauffreudigen Hunderassen über 15 kg geeignet und man kann dies auch mit nur einem Hund machen. Wichtig hierbei ist, dass man nicht einfach drauf los fährt, sondern sich bereits vorher bei einem Musher die grundlegenden Kenntnisse einholt. Gerade am Beginn schleichen sich oft Fehler aus Unwissenheit ein, welche negativ Konsequenzen für Hund und Halter haben können.

„Da immer mehr Hundehalter ihre Hunde effizienter auslasten möchten und Interesse am Zughundesport zeigen, habe ich mich entschlossen mein Wissen gerne weiterzugeben und biete seit kurzem Zugsport-Kurse und Workshops an. In einem kleinen persönlichen Rahmen, können auch Interessierte beim Training zusehen und mitmachen. Nach Voranmeldung steht meine Türe gerne für alle Interessierten offen!“ so die stolze Hundehalterin der „DreamWolves“
Für alle Interessenten: Lena Klackl, Telefon: 0676 9753983 oder per Email: lena@dreamwolves.at

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.