VS Keutschach hat das Rennen gemacht!

Freude bei den fleißigen Sammlern: Lena, Lara, Fabian, Lea, Sofia und Pauli
4Bilder
  • Freude bei den fleißigen Sammlern: Lena, Lara, Fabian, Lea, Sofia und Pauli
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

KEUTSCHACH (vp). Unendlich groß ist die Freude der Keutschacher Volksschüler: Sie haben die Schöller-Eisparty gewonnen, weil sie am meisten Stimmen bei der Wahl der beleibtesten Volksschule gesammelt haben.
Pauli zum Beispiel ging in Rauth von Haus zu Haus: "Da hat ein Mann geöffnet und als ich sagte, wofür wir Unterschriften sammeln, hat er gemeint, er muss wohl unterschreiben." Es handelte sich nämlich um den ehemaligen Direktor Gerald Paulitsch. Hilfe gab es auch von den Mitarbeitern im Gemeindeamt, die beim Gemeindebesuch der Schule sofort unterschreiben mussten. Bgm. Gerhard Oleschko sammelte selbst und übergab höchstpersönlich in der WOCHE-Redaktion die Listen.
Während Laetitia bei Nachbarn und Freunden um Stimmen warb, gaben Lea und Lena kurzerhand Mama und Papa die Listen mit zur Arbeit. Kim ließ sie beim Ballettunterricht durchgeben und machte beim Geburtstag ihrer Tante fleißig Werbung für die Schule. Basilia: "Ich hab drei große Brüder und die haben in ihren Schulen bzw. beim Heer für mich gesammelt." Lukas war mit der Oma im Gasthaus Karawankenblick am Pyramidenkogel auf Stimmenfang und Sabrina bei ihren Nachbarn, wo es dann sogar schon einen Vorgeschmack in Form eines Schüller-Eis gab.

Kein Ende der Feiern
Die Schöller-Eisparty ist aber nicht die einzige große Feier, die heuer noch ansteht. Im Rahmen des Jahresprojekts "Pfahlbauten am Keutschacher See" stehen noch Aktivitäten wie Töpfern an und Ende Juni gibt es eine Projektwoche. "Da werden wir Kräuter sammeln und Speisen aus der Steinzeit zubereiten. Die NMS Seewalchen stellt bei uns ihr Projekt zu den Pfahlbauten im Attersee vor", so Direktorin Christa Puxbaumer. Dann bereiten die Mittelschüler Stationen für die Keutschacher Kinder vor. Bei einer Abschlusspräsentation zeigt dann wieder die Volksschule auch den Eltern, was im Rahmen des Jahresprojekts alles entstanden ist - von Töpferwerken über steinzeitliche Instrumente bis hin zum Essen.
Im Herbst wird es dann ein Kürbisfest geben, denn in der VS Keutschach pflanzt man im Garten selbst an. Die Schüler kochen dann verschiedenste Kürbis-Speisen, die bei einem Fest auch die Eltern verkosten dürfen.

Die Schule:
In der sechsklassigen VS Keutschach mit 67 Schülern ist rund die Hälfte zum zweisprachigen Unterricht (Slowenisch) angemeldet. Italienisch gibt es als unverbindliche Übung in der 3. und 4. Klasse.
Weiters sorgt ein Schulchor für Unterhaltung und es kann Hort bzw. schulische Nachmittagsbetreuung gewählt werden.

Besonders ist der Unterricht nach dem EVEU-Modell ("Ein veränderter Elementarunterricht"), das speziell neue Erkenntnisse aus der Legasthenie- und Dyskalkulieforschung berücksichtigt, sodass betroffene Kinder integrativ gefördert werden.

Jedes Schuljahr wird ein Motto ausgerufen - heuer "Kunst und Kultur". Als Jahresprojekt werden die Pfahlbauten im Keutschacher See genau unter die Lupe genommen.

Eine enge Kooperation gibt es mit dem Kindergarten. Gegenseitige Besuche fördern das Lesen und es gibt auch gemeinsame Theaterstücke.

Die Keutschacher Kinder nehmen am Fußballcup und an der Kindersicherheitsolympiade teil, die 4. Klasse fährt heuer noch drei Tage nach Friesach.

Der evangelische Religionslehrer bringt sein Hobby mit in die Schule und spielt mit den 1. und 2. Klassen jeweils eine Stunde lang Tischtennis - sechs Wochen lang.

Anzeige
Foto: Hotel Ossiacher See
5

Am Ossiacher See
Hotel Ossiacher See ist aktuell auf Personalsuche

Im HOTEL OSSIACHER SEE ist man aktuell auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern, die das Team verstärken. STEINDORF. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter erwartet Sie eine wertschätzende Anstellung in einem familiären Umfeld. Alles unter dem Motto "Eintreten und sich wohlfühlen". "In unserem familiär geführten Vier-Sterne-Hotel Ossiacher See, eingebettet zwischen Bergen und See, haben wir einen ganz besonderen Ort geschaffen. Ein gemütliches und elegantes Hotel mit Geschichte,...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Snowpark und mehr
Highlights für Wintersportfans am Mölltaler Gletscher

Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. Ein weiteres Highlight ist der Spring Water Slide Contest am 27. April. Zusätzlich gibt es ein besonderes Angebot für Jugendliche. MÖLLTALER GLETSCHER. Der Mölltaler Gletscher, nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, bietet auch nach dem traditionellen Saisonende noch jede Menge Pistenspaß! Bis zum 16. Juni haben Skibegeisterte die Möglichkeit, auf über 36 Kilometern präparierter Pisten die unvergleichliche Bergwelt zu...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.