Neos: Kandidatur in fünf Gemeinden fix

Neos-Bezirkskoordinator: Christoph Haselmayer pendelt noch zwischen Wien und Kärnten, wird den Hauptwohnsitz aber wieder nach Krumpendorf verlegen | Foto: Neos
  • Neos-Bezirkskoordinator: Christoph Haselmayer pendelt noch zwischen Wien und Kärnten, wird den Hauptwohnsitz aber wieder nach Krumpendorf verlegen
  • Foto: Neos
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

(vp). Neos-Bezirkskoordinator Christoph Haselmayer über fixe Kandidaturen und die Kandidatensuche.

WOCHE: Was kann man sich unter der Aufgabe Bezirkskoordinator vorstellen?
HASELMAYER: Die Struktur der Partei im Bezirk aufbauen, neue Mitglieder für den Weg der Neos begeistern und einen frischen Wind in die politische Landschaft Kärntens bringen, um für mehr Bürgerbeteiligung zu sorgen.

In wie vielen Gemeinden im Bezirk will man kandidieren?
Wir starten nun verstärkt unsere Tour mit der Neos-Wunschkiste und möchten damit zum Mitmachen einladen. Wir wollen dabei die Bürger mit ihren Wünschen, Ideen und Verbesserungsvorschlägen für ihre Gemeinde mit einbeziehen. Diese Anregungen können sie dann in der Wunschbox hinterlassen. Jeder ist herzlich bei uns willkommen. Wobei Qualität vor Quantität steht. In wie vielen Gemeinden im Bezirk wir dann tatsächlich antreten, wird Ende November feststehen. Vorerst lassen wir das noch etwas offen.

Gibt es schon Gemeinden, in denen eine Kandidatur fix ist?
Ja in Krumpendorf, Pörtschach, Maria Rain, Maria Saal und Ferlach. In weiteren Gemeinden sind wir bereits in Gesprächen. Wer sich uns anschließen möchte, kann sich jederzeit gerne melden.

Wie findet man Kandidaten?
Über persönliche Kontakte, Weiterempfehlungen, Infoabende in den Gemeinden, über Facebook und manche melden sich auch direkt bei uns, denn die Bürger wünschen sich selbst eine Erneuerung in politischer Hinsicht.

Kann man schon Namen nennen, die im Bezirk unter "pinker Flagge" wirken werden?
Namen werden erst nach den internen Vorwahlen Anfang November bekanntgegeben.

Mit welchen Themen wollen Neos im Bezirk punkten?
Mobilität ist zum Beispiel ein großes Problem. Für Schüler etwa, die morgens zwar in die Schule kommen, jedoch nach Unterrichtsschluss Schwierigkeiten haben, mit öffentlichen Verkehrsmitteln nachhause zu kommen. Wichtig ist auch, eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung in den Kindergärten anzubieten und Eltern die Wahlfreiheit zu lassen, wann sie ihr Kind dort abholen. Weiters ist es notwendig, die Region als Wirtschaftsstandort zu stärken. Wobei ein Politiker keinen einzigen Arbeitsplatz schaffen kann, jedoch hat er die Möglichkeit, Rahmenbedingungen zu schaffen, welche derzeit teilweise fehlen. Hier muss die Kommunikation zwischen Bezirk, Land und Bund intensiviert werden, denn ohne Arbeit kein Essen.

Sie sind aus Krumpendorf: Werden Sie Ihren Wohnsitz wieder her verlegen?
Ich pendle derzeit zwischen Wien und Kärnten, werde meinen Hauptwohnsitz künftig aber wieder nach Krumpendorf verlegen.

Zur Person:

Christoph Haselmayer stammt aus Krumpendorf und ist derzeit als Unternehmer in Wien tätig. Er ist Geschäftsführer des überparteilichen Bürgerforums Europa 2020, dessen Sprecher Othmar Karas (ÖVP), Herbert Bösch (SPÖ) und der Grüne Johannes Voggenhuber sind.

Begonnen hat Haselmayer bereits in der Schülervertretung als Mitglied der Landesschülervertretung und als Obmann der Schülerunion. Weiters hatte er führende Funktionen in verschiedensten Organisationen inne, zum Beispiel in der Jungen Industrie oder im Cartellverband.

Haselmayer ist ehrenamtliches Mitglied des Neos-Landesteams und für die Strategie der Partei und die Kommunikation mit dem Parlamentsklub sowie der Bundespartei zuständig.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.