Besseres Handicap mit Panoramablick

Geschäftsführerin Jutta Schatz (l.) und Jugendtrainer Stefan Fischer (r.) mit einer Gruppe von motivierten Nachwuchsgolfern
33Bilder
  • Geschäftsführerin Jutta Schatz (l.) und Jugendtrainer Stefan Fischer (r.) mit einer Gruppe von motivierten Nachwuchsgolfern
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

ST. KANZIAN. Anfang April erwachte der „Golfpark Klopeinersee-Südkärnten“ aus seinem Winterschlaf und begrüßt seitdem wieder alle Freunde des Golfsports, um ihr Handicap zu verbessern.

Investitionen

Seit dem Besitzerwechsel im Golfpark Klopeinersee vor zwei Jahren wurde großzügig in den 18-Loch-Panorama-Golfplatz, die Driving Range, die Golf Sport Academy und das Clubhaus investiert. In dieser Saison hat die Steigerung des Komforts für Clubmitglieder einen besonderen Stellenwert. „Mit der neuen Saison bekommt die Terrasse unseres Clubhauses einen permanenten Wind-und Wetterschutz und es wird eine neue Bestuhlung geben“, sagt Geschäftsführerin Jutta Schatz und ergänzt, „Es ist ein Anreiz für Gäste die auf unserer Terrasse etwas essen wollen.“

Jugendarbeit

Ein besonderes Anliegen des Golfparks ist die Jugendförderung und im speziellen ein Angebot zu schaffen, um die Kinder aus dem Bezirk Völkermarkt an das Golfspiel heranzuführen. „Die Jugendarbeit ist das Wichtigste überhaupt um die Mitglieder der Zukunft zu schaffen. Österreich ist führend in der Nachwuchsarbeit und wird europaweit beneidet“, sagt Erich Rudolf, Geschäftsführer und Jugendwart des „Golfpark Klopeinersee-Südkärnten“.

Besondere Angebote

Um Kindern und Jugendlichen auch ein gutes Angebot für den Einstieg in den Golfsport zu eröffnen, bieten der Golfpark und die Jugend Golf Sport Academy – unter Leitung von PGA Head Pro Adriano Bernardi – eine Verlängerung der ÖGV (Österreichischer Golf Verband) „hello juniors“- Aktion bis zum 14. Lebensjahr an. Für eine Clubabgabe von 30 Euro können Kinder bis 14 Jahren das ganze Jahr spielen und erhalten zusätzliche Leistungen (siehe Zur Sache). Rudolf: „Vor zwei Jahren waren wir in 65 Volks-und Hauptschulen um Kinder auf den Golfsport aufmerksam zu machen. Inzwischen sind wir schon zwei Mal hintereinander vom ÖGV für die beste Nachwuchsarbeit in Österreich ausgezeichnet worden.“ Die Kosten für diese Nachwuchsarbeit – 35.000 Euro pro Jahr – werden nahezu ausschließlich durch Spenden finanziert.

Shop & Restaurant

Direkt im Clubhaus befindet sich mit dem "Golf Pro-Shop Klopein", einer der am besten sortiertesten Golfshops Kärntens. Nicht nur Golfer sondern alle Sportbegeisterten können im Sortiment stöbern. Neben dem Shopbeherbergt das Clubhaus auch das hauseigene Golf-Restaurant. Die langjährige Mitarbeiterin und nunmehrige Pächterin Darja Pototschnig sorgt mit ihrem Team dafür, dass die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz kommen. Das Restaurant, mit ganztägig warmer Küche, steht mit seinen Räumlichkeiten auch für verschiedenste Feiern zu Verfügung.

Kein elitärer Sport

Noch immer gilt Golf in Teilen der Bevölkerung als elitärer und auch teurer Sport. „Wir durchbrechen diese Wahrnehmung als elitärer Sport. Unsere Mitglieder sind keine Millionäre sondern ganz normale Leute“, sagt Rudolf. Die Jahresspielgebühr von Jänner bis Dezember für den Golfpark beträgt 1.475,00 Euro und das Tagesgreenfee 65 Euro. „Bei uns kann man spielen sobald der Platz schneefrei ist. Wir haben die längste Spielsaison in Kärnten“, sagt Schatz. Jeden Sonntag um 10 Uhr gibt es einen Schnupperkurs bei dem man, gegen Voranmeldung, selbst herausfinden kann ob der Golfsport etwas für einen ist oder nicht. Außerdem gib's eine Ermäßigung mit der Kärnten Card Klopeiner See-Südkärnten. Schatz: „Golf ist ein Sport für Jung und Alt. Wer Interesse hat soll es einfach einmal testen.“

Zur Sache

Öffnungszeiten
Mai-Sept: Mo-So: 8:00-18:00, Apr & Okt: Mo-So: 9:00-16:00, Winterpause von Nov-März, Spielbetrieb wenn schneefrei

Jugendangebot
6 bis 14 Jahre - 30 Euro, 14 bis 18 Jahre - 330 Euro Clubabgabe im Jahr

Darin enthalten sind u.a. Freies Training ab 1. April bis 31. Oktober bis zu drei mal wöchentlich, Platz-und Tunierreifekurs im Rahmen des Jugendtrainings, 4 x 9 Loch Kids Turniere, Teilnahmemöglichkeit an mind. 12 österreichischen Schüler-Cups und der Austrian-Junior-Tour usw.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.