Anna - Kirtag am Bergmannplatz

„Aufgspüt wird!“ Nach einem Jahr Pause veranstalten die Naturfreunde Eisenerz erneut den traditionellen Annakirtag. „Neue Location –alte Gemütlichkeit“ nimmt am 26. Juli 2014 ab 11:00 Uhr Einzug am Bergmannplatz.

31-mal fand die Traditionsveranstaltung in der Eisenerzer Ramsau statt. Denn „zu Anna“ ist es ja der Brauch, dass die Bauern in die Alm fahren. Also wo sonst sollte man dieses Fest steigen lassen? Aber die Zeit nimmt seinen Lauf. Vieles wird weniger wie zum Beispiel die Einwohner in Eisenerz. Vieles wird aber auch mehr, wie zum Beispiel die Alkoholkontrollen der Polizei. Somit ist es auch an der Zeit der Anna ein neues Umfeld zu gönnen.

Näher zusammenbringen soll uns das Fest am Bergmannplatz. Liegt dieser Platz doch zentral und ist zu Fuß leicht erreichbar. Sprache verbindet, und so laden die Naturfreunde ein, sich zu unterhalten, den Eisenerzer Volksmusikanten zu lauschen, sich einzuhängen und schunkelnd mitzusingen. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt. Wenn die Liebe, wieso soll nicht auch die Freundschaft durch den Magen gehen. Bei Gegrillten, Bratl, Sterz und Co lässt es sich in Eisenerz leben wie Gott in Frankreich, vor allem weil auch die Durstlöscher sofort zur Stelle sein werden.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm wie die Mundartlesung von Martha Schmitz, Kinderschminken, Hüpfburg und Kletterturm bis hin zum "nagln" lädt Alte und Junge, Einheimische und Auswärtige zum einkehren, verweilen, kennen lernen und Spaß haben ein.

Sobald die Gruppe Xeis Wind mit Stimmungs- und Tanzmusik aufhorchen lässt, steht ausgelassenen Dämmerstunden nichts mehr im Wege.

Die Naturfreunde Eisenerz freuen sich darauf den 32. Annakirtag am 26.07.2014 am Bergmannplatz gemeinsam mit den EisenerzerInnen und unseren Gästen zu feiern.

Wann: 26.07.2014 11:00:00 Wo: Hauptplatz, 8790 Eisenerz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.