18.08.2016, 15:08 Uhr

Seewinkler Eierteigwaren: Nudelkauf in Pamhagen

Familie Eder macht einen Nudel-Großeinkauf bei "Seewinkler Eierteigwaren" und lässt uns daran teil haben:

Wir können leider nicht nur von Gemüse und Obst leben (hier funktioniert die regionale Versorgung einwandfrei). Auch andere Produkte wie zB Nudeln gehören zu einer ausgewogenen Ernährung, und die Kinder essen diese auch sehr gerne. Früher haben wir meist Vollkornnudeln aus Italien gegessen, in letzter Zeit haben wir auch ein paar Mal Nudeln von einem südburgenländischen Unternehmen gekauft. Von diesem Unternehmen habe ich in den umliegenden Geschäften aber nur "normale" oder bunte Nudeln im Angebot gefunden, ich verwende beim Kochen aber hauptsächlich Vollkornnudeln.

Außerdem wollte ich schon länger die bekannten Pamhagener Nudeln ausprobieren. Lange hatten wir es uns schon vorgenommen, und vergangene Woche endlich umgesetzt: einen Besuch bei der Oma haben wir mit einem Einkauf bei den Seewinkler Eierteigwaren verbunden.

Ich kannte hauptsächlich die Nudelsträuße, die immer wieder gerne bei Geburtstagen verschenkt werden, und war somit sehr überrascht von der großen Auswahl an Nudelsorten, die wir im Verkaufsraum vorgefunden haben. Über 60 Sorten Nudeln gibt es hier im Angebot. Einerseits die klassischen und bekannten Eierteigwaren, wie Hörnchen, Fleckerl, Suppennudeln und Bandnudeln (die ich vorher schon kannte und auch immer wieder in Supermärkten sehe), als auch Vollkorn- und Dinkelnudeln, sowie Spezialitäten wie zB Bärlauchnudeln, Champignonnudeln, Kürbiskernnudeln, Kräuternudeln, Rotweinnudeln, Paprikaspaghetti, Tintenfischnudeln und vieles mehr. Zusätzlich gibt es auch süße Nudeln und bunte Nudeln.

Den Familienbetrieb "Seewinkler Eierteigwaren" gibt es bereits seit 1997, und 2003 hat die derzeitige Inhaberin Frau Barbara Gelbmann den Betrieb von ihren Eltern übernommen. Die Qualitätsnudeln bestehen aus hochwertigem Durum - Hartweizengrieß und frischen Eiern aus Bodenhaltung (aus der zugehörigen Hühnerfarm) und werden ohne Zugabe von chemischen Konservierungsstoffen hergestellt. Für die verschiedenen Geschmacksvariationen und Farben werden reine Naturprodukte wie Tomatenmehl, Paprikamehl, Rote Rübenmehl, Spinatmehl, Steinpilzmehl, frische Kräuter, Champignonmehl, pannonischer Safran und Tintenfischpaste verwendet. Die Pamhagener Qualitätsnudeln sind auch in Bäckereien, Fleischereien, Feinkostläden, Bauernläden und Geschäften über die Bezirksgrenzen hinaus erhältlich.

Die Kinder waren vor allem von den Geschenkartikeln (Nudelmäusen, -bären, -hunden und -katzen - weniger von den Nudelsträußen) begeistert, und hätten natürlich am liebsten so ein Nudeltier gehabt. Ich habe mich aber trotzdem für eine andere Auswahl entschieden, und bin schon gespannt, wie uns die Bärlauchnudeln, Dinkelspaghetti, Vollkornspiralen und bunten Wellenbandnudeln schmecken. (Immerhin sind wir ja hauptsächlich die Vollkorn-Hartweizengrießnudeln ohne Ei gewohnt und diese sind nun mit Ei).

1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.