25.04.2016, 21:15 Uhr

Wimpassing feierte das Buch und die BUCHteln

Helmut Schlatzer beim "Vorlesen" oder besser gesagt beim Inszenieren von Literatur. Da bleibt kein Auge trocken. Von den 2,5-jährigen Kindern bis zur Oma waren alle begeistert.
Wimpassing An Der Leitha: Gemeindebücherei Wimpassing |

Diesmal hat es die Gemeindebücherei wirklich punktgenau getroffen:
Der Wimpassinger WeltBUCHteltag fand zum ersten Mal (seit seinem 6-jährigen Bestehen) GENAU am Welttag des Buches (23.4.2016) statt.

Am Freitag, dem 22.4.2016 gab es bereits eine Auftaktveranstaltung und zwar eine exklusive Vorstellung des neuen Stücks „Alice wundert sich. Lewis Caroll auch!“ für die Volksschul-und Vorschulkinder Wimpassing.
Stolze 86 junge Köpfe wurden hier gezählt, nassgespritzt und wundervoll verdreht von unserem steirischen Theaterpaar Sabine Aigner und Helmut Schlatzer von www.theater-baum-schere.com, die jedes Jahr den WeltBUCHteltag mit dem fleißigen Team der Gemeindebücherei gestalten.

Am Samstag, dem 23.4.2016 wurde es dann lustig/kulinarisch:
Die Kleinsten (3-6-Jährigen) hoben mit Helmut Schlatzer auf dem orientalischen Geschichtenteppich ab und danach gab es eine “lustige Teegesellschaft“ inklusive Koch-Workshop mit Sabine Aigner, die mit den größeren Kindern ab 5 Jahren syrische Spezialitäten (und Chai) kochte, die dann von Eltern UND Kindern (ja, wirklich!) mit Begeisterung verzehrt wurden.

Ganz nebenbei erfuhren die Kinder und ihre Erwachsenen von der Flüchtlingsarbeit von Helmut und Sabine und zum Schluss konnte man sich sogar „Guten Appetit“ auf Arabisch wünschen!
Ein Workshop, bei dem aus Steinen lustiges Getier entstand, rundete die sehr gut besuchte Veranstaltung ab.

Über 70 Besucherinnen und Besucher aus Wimpassing und den umgebenden Ortschaften labten sich an den namensgebenden und schon berühmten „BUCHteln“ bis nichts mehr da war und besuchten den extra-großen Bücher-Flohmarkt.

Da war für alle was dabei!

Der Geschichtenteppich und der Workshop fanden im Rahmen des "Jahres der kulturellen Vielfalt" statt.
1
Einem Mitglied gefällt das:
1 Kommentarausblenden
766
Désirée Tinhof aus Eisenstadt | 27.04.2016 | 09:06   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.