Anzeige

Ein Jahr starke Alternative Volkspartei Burgenland

„Wir sind die stärkste Opposition, die das Burgenland jemals hatte. Mit konstruktiven Vorschlägen haben wir uns im ersten Oppositionsjahr als starke Alternative positioniert. Rot-Blau ist im Gegensatz dazu die schwächste Landesregierung, die das Burgenland jemals hatte“, unterstreicht Landesparteiobmann Thomas Steiner.

Nach einem Jahr rot-blauer Landesregierung zieht die Volkspartei Burgenland Bilanz. „Viele Projekte werden angekündigt, aber umgesetzt wird nichts. Rot-Blau besteht aus Ankündigungs-Riesen und Umsetzungs-Zwergen“, so Thomas Steiner. „Das größte Problem ist die steigende Arbeitslosigkeit. Rot-Blau hat ins Regierungsprogramm geschrieben, mehr Arbeitsplätze für Burgenländer zu schaffen – und versagt. Wir wollen den Anteil der Burgenländer in Beschäftigung erhöhen, dazu braucht es mehr als rot-blaue Ankündigungen.“

„Die Volkspartei Burgenland will daher mit konkreten Vorschlägen dazu beitragen, dass mehr Arbeitsplätze für Burgenländerinnen und Burgenländer geschaffen werden. Denn wir sind die starke Alternative!“ Für den ÖVP-Landesparteiobmann sind drei Schwerpunkte wichtig: Prämien und Überstunden steuerfrei stellen, Arbeitszeit flexibilisieren und die Wirtschaft entlasten.

Starke Wirtschaft. Starkes Land.

„Der Wirtschaftsstandort Burgenland muss für Betriebe attraktiver werden. Denn eine starke Wirtschaft ist entscheidend für starke Regionen und für ein starkes Burgenland“, betont Thomas Steiner: „Das Burgenland braucht die besten Rahmenbedingungen, um im nationalen und internationalen Wettbewerb bestehen zu können!“

Die Wirtschafts-Vorschläge der Volkspartei Burgenland im Überblick:
• Arbeitszeit flexibilisieren und Prämien und Überstunden steuerfrei stellen
• Gesetzgebung entrümpeln und neue Gesetze und Verordnungen zeitlich befristen
• Wirtschaft entlasten und bürokratische Hürden abbauen
• Ein Gemeinde-Investitionspaket, das die Wirtschaft fördert: Landesumlage zweckbinden
• Ein umfassendes Investitionspaket für den Tourismus von bis zu 10 Mio. Euro pro Jahr
• Mindestsicherung reformieren und deckeln, denn Leistung muss sich lohnen
• ÖVP-Forderung nach Verdoppelung des Handwerkerbonus wurde umgesetzt
• Im Rahmen des „Südburgenland-Kongress“ sammeln und erarbeiten wir Ideen

Wirtschaft ist für die Volkspartei Burgenland auch Landwirtschaft. „Daher haben wir als starke Alternative auch für unsere Bauern viele Vorschläge“, zählt Thomas Steiner auf. „Wir haben die Verwendung von regionalen Produkten in Landeseinrichtungen und landesnahen Betrieben gefordert – diese Idee wird nun vom Land umgesetzt. Unser Landtags-Antrag zur gesetzlichen Ermöglichung des Einsatzes von Flugdrohen in der Starebekämpfung wurde umgesetzt, durch den konsequenten Einsatz der Volkspartei Burgenland konnte der Uhudler durch die Obstweinlösung gerettet werden.“ Die ÖVP-Mandatare haben zudem einen dringlichen Antrag eingebracht und eine finanzielle Unterstützung bei Frostschäden und eine Erweiterung der Prämienzuschüsse für Hagel und Frost erreicht.

Sagartz: Volkspartei Burgenland. Die starke Alternative.

Der ÖVP-Klubobmann sieht vor allem in Nießls Drang zur Selbstinszenierung einen Schaden für das Burgenland. „Mit seinem maßlosen Geltungsdrang will Nießl ablenken. In der Bundes-SPÖ gilt er aber in Wahrheit gar nichts, der Landeshauptmann will nur von drängenden Problemen – Stichwort steigende Arbeitslosigkeit – abschwenken. Im zwölften Monat von Rot-Blau gibt es zum zwölften Mal einen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Gesprächsrunden wie die Beschäftigungsgipfel sind scheinbar ein Beschäftigungsprogramm für Darabos. Dringend notwendig wären jedoch konkrete Arbeitsmarktprogramme, um die Arbeitslosigkeit im Burgenland endlich zu senken!“

Als starke Alternative zählt Christian Sagartz ÖVP-Initiativen in zahlreichen Bereichen auf. „Im Bereich Bildung stehen wir für ein klares Bekenntnis zum Erhalt des Gymnasium und fordern neue internet-basierte Lernmethoden im Schulunterricht. Für den Bereich Gesundheit haben wir Maßnahmen gegen den drohenden Ärztemangel ausgearbeitet und wollen die Kinder- und Jugendpsychiatrie aufwerten.“

Die ÖVP-Mandatare haben zudem Initiativen für den öffentlichen Verkehr und für starke Familien und selbstbestimmte Frauen gesetzt: „Wir fordern die Schaffung von Teilzeitjobs im Landesdienst auf Führungsebene, um den Anteil der Frauen in Leitungsfunktionen heben. Außerdem braucht es eine Unterstützung des Landes für Kindergartenbusse, die in vielen ländlichen Gemeinden unverzichtbar sind.“

Strommer: Klares Bekenntnis zu unserer Leitkultur

Die Zuwanderung tausender Menschen aus anderen Kulturen stellt den Staat und die Gesellschaft in den kommenden Jahren vor große Herausforderungen. Wer in seinem Herkunftsland individueller Verfolgung ausgesetzt ist, hat entsprechend der rechtlichen Rahmenbedingungen Asyl in Österreich zu erhalten. „Von all diesen Menschen, die in Österreich – vorübergehend oder dauerhaft – leben wollen, erwarten wir, dass sie sich zu unserem Wertekonsens bekennen“, erklärt Rudolf Strommer.

Ein Wertekonsens im Sinne der österreichischen und europäischen Leitkultur umfasst folgende fünf Bekenntnisse:
• Bekenntnis zur Demokratie und zum Gewaltmonopol des Staates
• Bekenntnis zur Gleichberechtigung der Geschlechter
• Bekenntnis zur Bildungspflicht
• Bekenntnis zur Trennung von Kirche und Staat
• Bekenntnis zum Leistungsprinzip

„Wer sich gegen diese Bekenntnisse stellt, kann nicht Teil unserer Gesellschaft sein. Wer sich an diese Bekenntnisse nicht hält, verliert alle Ansprüche auf Sozialleistungen“, so Rudolf Strommer.

Als ziel- und planlose Ankündigungspolitik bezeichnet der 2. Landtagspräsident und ÖVP-Sicherheitssprecher die sicherheitspolitische Arbeit der FPÖ. „Mit der immer wieder angekündigten Gemeindewache verunsichert man Menschen, wo kein Grund besteht. Denn dank der hervorragenden Arbeit unserer Exekutive leben wir im sichersten Bundesland Österreichs. Wir haben die höchste Polizeidichte aller Bundesländer, das soll auch so bleiben. Aber trotz all dieser Fakten schürt Rot-Blau die Ängste in der Bevölkerung.“

Wolf: Klarheit für Vereine, Wirte und Blaulichtorganisationen

„Der Einsatz der Volkspartei hat sich ausgezahlt: Die Lösung der Vereinsproblematik ist ein Maßnahmenbündel zugunsten der Wirte und des Ehrenamts“, freut sich Landesgeschäftsführer Christoph Wolf. „Seit vielen Monaten kämpft die Volkspartei im Bund und im Land Burgenland für eine Rettung der Vereine. Nach intensiven Arbeitsgesprächen und harten Verhandlungen konnte eine Einigung erzielt werden. Es wurde ein Wirtschafts- und Vereinspaket geschnürt, mit dem nun viele Probleme der Vergangenheit gelöst sind.“
Lange bevor die Vereine im Bund thematisiert wurden, stand das Problem im Burgenland bereits im Raum. „Während die SPÖ Inserate geschaltet hat, waren wir in zahlreichen Verhandlungsgruppen aktiv und haben uns für das Ehrenamt im Burgenland stark gemacht. Denn für uns war immer klar: Die Lösung der Vereinsproblematik kann nur eine gemeinschaftliche von Wirtschaft und Ehrenamtlichen sein.“

„Vereine sind die Lebensadern unserer Dorfkultur, zahlreiche Ehrenamtliche leisten für den sozialen Zusammenhalt einen unverzichtbaren Beitrag. Deshalb ist es wichtig, dass das neue Paket speziell für Vereine und Blaulichtorganisationen unbürokratische Lösungen bereithält“, so Christoph Wolf. Nun können sich die Blaulicht-Organisationen auf eine Erleichterung freuen: Statt wie bisher an drei unterschiedlichen Tagen, können Freiwillige Feuerwehren ihre Feste künftig flexibel mit einer Gesamtdauer von 72 Stunden steuerlich begünstigt veranstalten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Stefan Ottrubay, Intendant Daniel Serafin, ORF Moderatorin Johanna Berki, Regisseur Thaddeus Strassberger, Maskenbildner Giuseppe Palella | Foto: RMA/Podiwinsky
5

Oper im Steinbruch 2024
Verdis Aida - eine Reise ins zauberhafte Ägypten

Nach den diesjährigen Aufführungen von Bizets „Carmen“ steht 2024 Verdi am Spielplan der Oper im Steinbruch St. Margarethen. Unter der Regie von Thaddeus Strassberger entsteht in der kommenden Saison ein seit über 100 Jahren beliebtes Werk, ein zeitloser Klassiker: "Aida" von Giuseppe Verdi.  ST. MARGARETHEN. Mit der leidenschaftlichen Geschichte einer großen Liebe hat Verdi eine der bedeutendsten Opern – mit den lyrischen Arien Aidas, Radames verträumter Romanze „Holde Aida“ oder dem opulenten...

Anzeige
Hausfassaden bestimmen maßgeblich den Charakter eines Gebäudes. Besonders beliebt sind derzeit Mischfassaden. | Foto: panthermedia/jodiejohnson
4

Naturoptik & sanfte Farben
Die neuesten Trends bei Fassaden und Malerei

Von der gängigen Putzfassade bis zu Mischfassaden, von kräftigen bis sanften Farben lassen sich Häuser individuell gestalten. MeinBezirk.at hat sich die neuesten Trends angesehen. EISENSTADT. So individuell wie die Menschen, so einzigartig lässt sich auch die eigene Hausfassade gestalten. Die Entscheidung, welchen Stil man bevorzugt, fällt meist schon beim Bau und ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Von der gängigen Putzfassade, die durch günstige Kosten und Wetterbeständigkeit besticht,...

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.