PKW Absturz bei Köglen – Hilfsmannschaften probten den Ernstfall

19Bilder

Ein PKW mit zwei Insassen kam vom Forstweg ab und stürzte in den Wald. So und ähnlich lauten derzeit die Meldungen in der Einsatzzentrale Tirol. Dies nahmen sich die Hilfsorganisationen der Rettung, der Bergrettung und der Freiwilligen Feuerwehr von Elbigenalp zum Anlass und probten den Ernstfall. „Es ging uns um das Zusammenarbeiten der drei Hilfsorganisationen. Klappt alles? Wie sieht es mit der Funkverbindung unter den einzelnen Einheiten aus? Kann bereits im Vorfeld einiges verbessert werden?“, so der FF-Kommandant Johann Pitschnau. Zuerst gab es in der Feuerwehrhalle eine Einsatzbesprechung, dann ging es zur Unfallstelle. Die Feuerwehr übernahm die Sicherungsarbeiten, sowie die Befreiung der Verletzten mittels Bergeschere. Die Helfer von der ÖRK-Ortsstelle Lechtal kümmerten sich um die „Verunglückten“ und bereiteten sie für den Transport vor. In der Zwischenzeit sorgten die Mitglieder der Bergrettung ARGE Elbigenalp-Bach für die Transportmöglichkeiten der Verletzten im steilen Gelände. Nachdem die „Opfer“ in den Bergekorb sowie in die Alpintrage gelagert wurden, wurden sie zum Forstweg getragen. Bis auf einige kleinen Verbesserungsmöglichkeiten, so waren zum Beispiel einfach zu viele Fahrzeuge auf dem schmalen Forstweg, lief alles perfekt. Die Kommunikation und das angenehme Zusammenarbeiten der Organisationen war beispielhaft. Bleibt nur zu hoffen, dass es nie zu einem Ernstfall kommt.

Wo: Köglen, 6652 Elbigenalp auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.