Maklerin: Wir erleben einen Immobilienboom

Elfriede Strobl, Maklerin mit Büro in Asten

ASTEN. "Ein Haus oder eine Wohnung ist wie Schuh. Auch der hat eine bestimmte Größe und Form, dennoch passt er nicht auf jeden Fuß", sagt Immobilienmaklerin Elfriede Strobl. Seit 2002 ist sie Maklerin, 2005 hat sich Strobl mit ihrer Firma SEM in Asten selbstständig gemacht. Ihr Tätigkeitsfeld bewegt sich zwischen Linz und Steyr. "Viele Menschen, die zu mir kommen, befinden sich in einer Ausnahmesituation", etwa nach einer Scheidung oder einem Todesfall.

Strobl sehe sich daher eher als Coach und Mentor: "Ich begleite die Kunden, ich berate sie ganzheitlich. Der Mensch steht für mich im Vordergrund." Als Maklerin steht Strobl zwischen den Interessengruppen Käufer und Verkäufer: "Wir sind die Vermittler. Das wichtigste ist der Respekt vor beiden Gruppen. Dafür benötigt es viel Fingerspitzengefühl."

Neben Lage und Größe ist für Strobl die Finanzierbarkeit der Immolie das entscheidende. "Eine Wohnung zu mieten oder ein Haus zu kaufen, steht und fällt mit der Finanzierbarkeit." Leistbarkeit vorausgesetzt, rät sie zu einem Kauf von Immobilien. "Nur der Kauf schafft Substanz", so Strobl. Für verschiedene Personengruppen biete Strobl eine "Maßanfertigung" für ihr ideales Heim. Derzeit gebe es einen Immobilienboom. "Die Nachfrage ist größer als das Angebot. Die Preise sind sehr hoch", sagt die Expertin. Für die hohen Preise ist aber nicht nur der zugespitzte Markt verantwortlich, sondern auch hohe Auflagen auf Immobilien.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.